Algor Kühlschrank, wer ist Hersteller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Innenseite des Kühlschranks solltest du auf dem Typenschild ein paar Daten finden. Wenn dort kein Baujahr drauf steht, dann könnte man es grob über das Kältemittel schätzen. Wenn dort R 12 drauf steht, dann ist er sehr alt und wurde Anfang der 90er Jahre oder davor hergestellt. Wenn dort R 134a drauf steht, dann hat er wahrscheinlich ein mittleres Alter. Dieses Kältemittel wurde ab dem Anfang der neunziger Jahre verwendet und findet heutzutage nur noch selten Verwendung in neuen Kühlschränken. Heutige Kühlschränke laufen in der Regel mit R 600/R600a. Wenn er dieses Kältemittel hat, dann ist er noch relativ neu. Aber dennoch kann er eine schlechte Energieeffizienz haben.

Aber solche Angaben sind relativ ungenau. Wenn du im Internet keine Angaben über deinen Kühlschrank findest, dann besorg dir ein Stromkostenmessgerät (ca 10-15 Euro) und miss damit den Stromverbrauch.

Der Hersteller nennt sich BAUKNECHT