Aleatorik Entstehung und Entwicklung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Footballgirl,

es gab in der Entwicklung der Musik der Neuzeit zwei Brüche:
Den ersten, als die Musik der Barockzeit satztechnisch so kunstvoll wurde, dass es keine Weiterentwicklung mehr geben konnte. Die Antwort darauf waren Vor- und Frühklassik mit ihren einfachen und einfachsten Strukturen.
Den zweiten, als die Spätromantik die Möglichkeiten der Tonalität erschöpft hatte. Darauf gab es zu Beginn des 20. Jahrhunderts verschiedene Antworten: Freie Tonalität, Dodekaphonie und - neben anderen - auch die Aleatorik.

In Aleatorik steckt das lateinische Wort 'alea' (= Würfel). Die Kompositionstechnik begründet sich also nicht in der überlieferten Tonalität und Formprinzipien älterer Epochen, sondern in (vom Komponisten selbst bestimmten) Zufallsprinzipien für alle Parameter: Melodie, Rhythmus, Lautstärke usw.
Aleatorik kann auch bedeuten, dass die Komposition nicht vollständig schriftlich festgehalten wurde und den Aufführenden Freiräume gewährt werden.

Weiteres dazu findest Du in dem Wikipedia-Artikel, dem Du vertrauen kannst. 😉

LG
Arlecchino