Alcatraz GFS

1 Antwort

Ich weiß, ist jetzt eine Weile her, aber für alle, die ein ähnliches Projekt haben: Wikipedia ist tatsächlich echt gut! Der Trick ist sucht im deutschen und englischen Wiki, da nicht auf allen sprachen die gleichen Infos drin sind. Wenn ihr mehr Sprachen so flüssig könnt um aus Wikitexten Infos rausziehen zu können nutzt auch das. Die drei Seiten, die ich nun größtenteils verwendete waren, die deutsche Wikiseite zu Alcatraz, die englische Wikiseite zu Alcatraz Island (also mehr über die Insel) und die englische Wikiseite zu Alcatraz Federal Penitentiary.

Am intelligentesten ist es sich von anfang eine von zwei Varianten auszusuchen: Entweder zeitlich durchgehen, also mit der Entdeckung und Namensgebung der Insel anzufangen, dann in der richtigen geschichtlichen Reihenfolge was wann gebaut wurde, was wann passiert ist und so weiter, oder ihr nehmt einzelne Themenüberschriften nach der Story "Etwas hiervon, 'n bissl davon und fertig ist die Suppe.". Da könnt ihr dann zum Bleistift mit Allgemeinem anfangen, über Insel und Gefängnis, dann genauer über die Insel (Entdeckung, Namensgebung, ...), dann allgemeines nur über das Gefängnis, dann also schon etwas detailierter, dann könnt ihr die Geschichte (entstehung) des Gefängnisses machen und dann noch ein wenig über berühmte Insassen und noch einen Abschnitt über Fluchtversuche.

Viel Glück mit dem Referat ;-)