Albanische r Aussprache?

1 Antwort

Auf Hochdeutsch wird das „R“ generell nicht gerollt. Das „R“ wird mit dem hinteren Teil der Zunge gebildet

Im albanischen wird das „R“ auf zwei verschiedene Arten gerollt:

Zum einen gibt es die Nordalbaner die das „R“ mit der Spitze der Zunge rollen. Ungefähr wie es auch in romanischen oder slawischen Sprachen geschieht.

Zum anderen gibt es Südalbaner die das „R“ wie Amerikaner rollen. Gute Beispiele sind dafür Wörter wie „r“ail“r“oad (railroad=Schienen) oder „r“a„r“ely( rarely=selten)

Schau dir albanische Filme/Sendungen oder hör dir albanische Musik an. Viel Glück.