Akustikgitarre reparieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man das versucht, selbst zu reparieren, das würde ich davon abhängig machen, ob es sich um ein eher wertvolles Instrument handelt oder nicht. Wenn es eine eigentlich gute/teure Gitarre handelt, würde ich davon die Finger lassen und sie zum Gitarrenbauer bringen.

Wenn es nicht so sehr drauf ankommt, wenn evtl. etwas schiefgeht, kann man es auch selbst versuchen. Aber sich vorher etwas kundig machen,

  1. wie eine Gitarre funktioniert
  2. was genau kaputt ist
  3. welche Materialien geeignet sind

Hier ist anscheinend der Steg gerissen. Außerdem fehlt die Stegeinlage (ein schmaler Streifen aus Kunststoff oder –besser– Knochen, der in die schmale Nut im oberen Bild links eingelegt wird und über dessen Kante dann die Saiten laufen). Im Übrigen sind hier auch die Saiten falsch aufgezogen.

Sehe ich richtig, dass da schonmal Reparaturversuche mit Weißleim unternommen wurden?

Im Instrumentenbau werden eher Naturleime verwendet (z.B. Haut-, Knochen- oder Fischblasenleim), die warm verarbeitet werden und sich durch Wärme auch wieder lösen lassen. Ein paar Infos dazu hier: https://shop.rall-online.net/Gitarrenbau-Anleitungen-Technik-Klebstoffe

Ich glaube ich würde hier eher nicht versuchen, den Steg zu reparieren, sondern ich würde einen neuen Steg besorgen und diesen austauschen.

RandomDudeNr69
Fragesteller

Ich würde definitiv einen neuen Steg besorgen. Und die Gitarre bekam ich geschenkt, daher ist es nicht wertvoll etc. Was genau bräuchte ich alles für die Reparatur bzw. den Wechsel?

Eine Klemme für das Leimen wäre wahrscheinlich sinnvoll, aber gibt es da günstige Alternativen, die sich dafür eignen? Sehe überall nur welche ab 50€.

LG