Akne am Kinn - Brauche Tipps?

3 Antworten

Das ist doch harmlos... bloß einige Rötungen durch ältere Pickel/Pusteln, die nach einigen Monaten verschwunden sein werden. Die zwei, drei Pickel - es sind eher Pusteln - san doch ned wüd... was gab dir der Hautarzt denn, ein leichtes Schälpräparat?

Pickel am Kinn werden oft durch Bakterien hervorgerufen. Ob an den Fingern, am Handy oder Schal: Wer ständig seine Haut mit verunreinigten Gegenständen berührt, wird sich bald über ein paar neue Mitbewohner „freuen“. Wenn man die Pickel am Kinn loswerden möchte, gilt: Nicht mit den Fingern am Kinn oder Hals herumspielen. Auch das Ausdrücken der Pickel hilft in der Regel nicht, sondern verschlimmert die entzündeten Hautpartien sogar. Auch wenn die Pickel ein leidiges Überbleibsel aus der Jugend sind: Das Drücken, Kratzen und Quetschen sollte spätestens mit dem Erwachsensein abgelegt werden.

Besonders Pickel und Entzündungen entlang der Kinnlinie und am Hals können neben Stress und einer falschen Ernährung Hormonschwankungen als Ursache haben. Besonders während der Periode kann eine vermehrte Produktion männlicher Hormone zu mehr Pickeln am Kinn führen. Testosteron stimuliert die Talgdrüsen und bewirkt somit eine erhöhte Talgproduktion, die gleichzeitig Pickel begünstigt. Auch die Anti-Baby-Pille kann die Haut negativ beeinflussen. Ein Experte kann die Hormonwerte überprüfen und geeignete Therapien vorschlagen, etwa mit Mönchspfeffer oder einem Mineralkomplex.

https://www.harpersbazaar.de/beauty/pickel-am-kinn

Tevion1212
Fragesteller

Danke. Naja ich habe heute mal am Kinn die ganzen Mitesser mit so einem Mitesserentferner entfernt. Habe schon das Gefühl, dass die Haut nun etwas freier ist.
Aber ich merke schon wieder, dass meine Haut kräftig nachfettet.
Das Zeugs vom Hautarzt… mein ganzes Kinn hat sich abgeschält.

Pseudonym333  09.09.2021, 23:02
@Tevion1212

Also handelt es sich um ein Schälpräparat... dies wird meist bei leichter Akne eingesetzt. Doch wie du dem von mir kopierten Text entnehmen kannst, kann die Ursache an Hormonen, an der Anti-Baby-Pille, an der Ernährung und so weiter liegen... sprich, dass in diesen Fällen eine Behandlung von außen nichts bringt. Ich würde nicht an den Pickeln herumfummeln... ich litt jahrelang unter schwerer Akne, nicht so wie du bloß einige Pickel am Kinn, ich war damit übersät... und fummelte glücklicherweise kaum daran herum und heute habe ich keine einzige Narbe. Du kannst ja deinen Hautarzt einmal fragen, ob es möglicherweise an oben genannten Gründen liegt. Deine Haut fettet - zumindest an einigen Stellen - da du anscheinend eine übermäßige Talgproduktion hast.

Etwas Heilerde mit Wasser oder Tee anrühren und einmal in der Woche auf die Haut streichen. Nach einiger Zeit (etwa 10 Minuten oder wenn es trocken ist) wieder abwaschen.

Moewe4  17.09.2021, 08:11

Sehr guter Rat, hätte ich auch empfohlen. Du warst schneller 😀.

Hast du schon Zinksalbe versucht?