Akku Probleme durch Firmware Flashen beheben?

2 Antworten

Hallo,

Grundsätzlich hängt ein solches Problem damit zusammen, dass der Akku einen gewissen Verschleiß hat. Wenn du Ihn häufig ganz voll oder ganz leer lädst, dann wird er mit der Zeit immer kürzer funktionieren…

Wegen der Sache mit der Firmware, bezweifle ich das es etwas bringen würde und weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie du darauf kommst. Falls du dich dazu dennoch entscheiden solltest, bitte ich dich darum dir vorher unbedingt die IMEI deines Handys zu sichern. Wenn du das nicht tust, kann es sein das das Gerät nie wieder SIM-Karten akzeptiert (ich habe hier so einen hübschen Fall rumliegen…)

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉

notting  30.10.2023, 11:49
  1. Das Modell gibt's erst seit 1-1,5 Jahren. Wäre IMHO ein recht heftiger Akku-Verschleiß, wobei ich die Laufzeit ab Werk gerade nicht weiß.
  2. IMEI sichern weil sonst keine SIM-Karten mehr akzeptiert werden?! Häh?! Wüsste nur Fälle, wo beim Entfernen des Brandings/SIM-Lock was schiefgegangen ist. Da hätte aber auch keien Sicherung der IMEI geholfen. Bitte um Quellenangaben. Habe gerade den Eindruck, dass du Unsinn erzählst.

notting

Codeline  30.10.2023, 14:48
@notting

Guten Tag notting,

  1. Der Verschleiß des Akkus kommt auch deutlich auf die Art der Nutzung an. Wenn ein Gerät regelmäßig komplett voll und komplett leer geladen wird, ist das nicht gut für den Akku. Noch schlimmer für den Akku ist es (aus eigener Erfahrung), wenn man das Gerät viel benutzt während es geladen wird. Das hatte ich in meinem Leben 2 Male intensiv gemacht gehabt und beide Male hatte ich nach ähnlicher Zeit nur noch etwa die halbe Akkuleistung (wenn man es wirklich übertreibt). Je nachdem wie der Fragesteller es einsetzt, ist das daher ein berechtigter Gedanke.
  2. Bzgl. Der IMEI habe ich jetzt einfach mal einen Beitrag herausgesucht. Davon findest du allerdings noch viele weitere und ich spreche wie gesagt aus Erfahrung. Wenngleich ich nicht ausschließen möchte, falsch zu liegen, da ich vielleicht auch etwas missverstanden hatte (damals) und ein Forenbeitrag prinzipiell keine Korrektheit verspricht. https://android.stackexchange.com/questions/228489/how-to-fix-no-sim-issue-after-flashing-stock-rom