ästhetische Erziehung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schönheit als Synonym für Ästhetik wird dem Begriff in diesem Fall nicht gerecht. Du solltest Ästhetik als "sinnliche Wahrnehmung" . Denn, dass ist die eigentliche griechische Übersetzun (griech.: aisthesis). Also bedeutet ästhetische Erziehung, eine Erziehung mit derer man die Sinne/ Wahrnehmung schult!

Bevor der Mensch anfängt, in Worten und Kategorien zu denken, nimmt er seine Umwelt über die Sinne seines Körpers wahr. Er be„greift“ und er„fasst“ seine Umwelt im wörtlichen Sinn und eignet sie sich somit an. Die Sinne sind die Schnittstelle zwischen Mensch und Umwelt, sinnliche Wahrnehmung ist die Voraussetzung für Kommunikation mit der Umwelt. Durch sinnliche Wahrnehmung erhält der Mensch eine Vorstellung von der Welt, entdeckt Zusammenhänge und gewinnt an Erkenntnis. Jedoch brauchen die Sinne Anregung und Übung, um nicht zu verkümmern. Sie müssen (aus)gebildet werden, damit Verarbeitungsprozesse im Gehirn trainiert werden. Damit ist eine sinnlich ästhetische Erziehung notwendig. Wahrnehmung ist ein ganzheitlicher und aktiver Prozess, Sinne und Vernunft sind nicht voneinander abkoppelbar und bilden eine Einheit (vgl. Zimmer 2000, S. 19 ff.).

...die werte Frau Renate Zimmer, nehm´ ich an!? ;-)

0

Es geht nicht vordergründig um Erkenntnisse und Empfindungen, sondern um das, was hinter den Strukturen steckt und den Dingen Bedeutsamkeit gibt; u.a. Ebenmaß, Geschmack, Gefallen, Reiz. Die ästhet. Erziehung ist in pädagogischen, didaktischen und methodischen Anstrengungen ein positiver Aspekt, der zur Abrundung und Tiefe beiträgt. Sie adelt und edelt. Brauchen wir sie? Ist sie unverzichtbar? Ich persönlich habe den Eindruck und auch die entsprechende Erfahrung, dass es Zeitgenossen gibt, die keinerlei "Ader" auf diesem Terrain haben, hölzern und knochig wirken, stramm sachlich agieren und das Gefühl haben, sie seien komplett und frei von ästhet. Zwängen. Von wegen, sie sind arm! Zur Anfrage = keine eigene Disziplin, wird im Leseverzeichnis der UNI intgrativ/ indirekt angeboten, kann allerdings Prüfungsinhalt sein.

Was möchtest Du wissen?