ärztliche Schweigepflicht beim rauchen unter 16

8 Antworten

Wenn der Zahnarzt es Deinen Eltern erzählt und Du es ihm vorher ausdrücklich verboten hast, kannst Du ihn nach Paragraf 203 Strafgesetzbuch verklagen.

Rauchen ist erst ab 18 erlaubt. Ansonsten musst Du es ja selber wissen, der Arzt darf es jedenfalls nicht weiter erzählen. Könnte Dir nur ins Gewissen reden, denn man sieht es an den Zähnen ;).

1

Bei uns darf man ab 16 rauchen!

0

Für den Arzt gilt die Schweigepflicht egal ob du rauchst oder nicht. Aber wahrscheinlich wissen deine Eltern schon dass du rauchst, da sie es richen. Außer sie sind selbst raucher, aber dann können sie es dir auch schlecht verbieten.

Meinen Eltern Beichten das ich rauche

Ich bin 15, fast 16. ich rauche, also was heist rauchen.. Meine meisten Freunde rauchen ebenfalls, und wenn ich mich mit denen treffe rauche ich mit denen, vllt 3 Zigaretten im Monat. Meine Mutter raucht auch, mein Vater nicht. Ich habe immer so ein Schlechtes gewissen wenn ich rauche und dann nach Hause kommen. Wie soll ich es am besten meiner Mutter sagen? Also keine ahnung wie ich ihr das sagen soll :/

...zur Frage

Ab wann merkt der Zahnarzt, dass ich rauche?

Hallo!

In 2 Wochen habe ich einen routinierten Kontrolltermin beim Zahnarzt, zu dem ich zusammen mit meiner Mutter und meinem kleinen Bruder gehe, weil beide auch dann direkt durchgecheckt werden. Ich bin 17 und rauche seit einem knappen Monat (ich weiß, dass es nicht gut ist, bereue es ja selber), was sich relativ in Grenzen hält. Ich rauche ca 4-7 Zigaretten am Tag, manchmal aber auch nur eine oder gar keine, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin. Das Problem ist jetzt der Zahnarzttermin. Dass er es merkt, möchte ich möglichst ausschließen, da es sofort auch meine Mutter mitbekommt, er ist außerdem auch gut mit meiner Familie befreundet. Kann man erkennen, ob Zahnverfärbungen wirklich vom Rauchen kommen, oder könnte ich das auf Kaffee oder schlechtes Putzen schieben? (Auch wenn ich eigentlich immer gründlich putze.) Lassen sich Verfärbungen generell durch sehr gute Zahnpflege vorbeugen? Oder als Alternative: wenn ich jetzt mit dem Rauchen aufhöre, wird der Zahnarzt die vorherigen 3 Wochen Rauchen an meinen Zähnen erkennen können, wenn ich sie gut pflege? Vielen Dank für die Antworten! P. S. Fangt nicht mit dem Rauchen an, bringt nur Stress.

...zur Frage

Sozialarbeiter Jugendamt Schweigepflicht?

Angenommen die Mutter informiert den Sozialarbeiter darüber, dass jemand kifft...hat der Sozialarbeiter nun Schweigepflicht gegenüber der Polizei?!

...zur Frage

ärztliche Schweigepflicht U18

Ist der Lungenfacharzt an die ärztliche Schweigepflicht gebunden wenn er bei einem minderjährigen Patienten feststellt, dass dieser raucht?

Bitte eine klare Antwort und kein " rauchen is ekelig und ungesund "

PS: Vllt. weiß ja noch jmd. ob der Lungenfacharzt bei einer normalen Standarduntersuchung feststellen kann ob der Patient raucht.

...zur Frage

erkennt mein Zahnarzt, dass ich rauche? Darf er das meiner Mutter erzählen?

Ich habe bisher vlt 4 zigaretten geraucht. Heute auch und hab morgen einen Zahnarzttermin, kann er sehn, dass ich geraucht habe? Und darf er das meiner Mutter erzählen?
Danke für Antworten :)

...zur Frage

Schweigepflicht oder nicht (rauchen)?

Ich bin fast 17 und rauche seit einem halben Jahr relativ regelmäßig. Ich muss morgen wieder zu einer Nachkontrolle (Blutabnahme etc) und wollte fragen ob mein Kinderarzt es merkt bzw wann er es merken könnte dass ich rauche und dürfte er meinem Vater trotz Schweigepflicht Bescheid sagen oder gilt die Schweigepflicht in dem Maße schon bei Minderjährigen. GLG alloo26 PS.: Hab das letzte mal gestern geraucht falls das relevant ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?