ähnlich wie Bill Bryson

2 Antworten

"Eine kurze Geschichte von fast allem" ist schon etwas ganz besonderes. Schon weil es sich so gut lesen lässt, also nie Langeweile aufkommt. Ein Buch welches mir genauso gut gefallen hat, auch wenn es sich nicht so einfach lesen lässt, da es, allerdings nur teilweise wie ich finde, ausschweifend ist, ist dieses:

Arm und Reich: Die Schicksale menschlicher Gesellschaften

von Jared Diamond

In diesem Buch geht es, anderes als der deutsche Titel vermuten lässt, ebenso wie in Bill Brysons Bestseller, ebenso um fast alles. Der Autor beschreibt schließlich, warum sich die Welt so entwickelt hat, wie sie sich entwickelt hat. Das soll heißen, warum sich die Landwirtschaft, wenn sie auch mit Sicherheit nicht nur in Eurasien erfunden wurde, sich hier so erfolgreich entwickeln konnte, und dadurch auch in vielerlei anderer Hinsicht andere Fortschritte gemacht werden konnten, die in anderen Gegenden der Weit, zu dieser Zeit, undenkbar waren.

Das ist natürlich nur eine ganz oberflächliche Beschreibung, aber wie sollte man dieses Buch auch in seinem ganzen Themenumfang beschreiben? Für mich gehört es zu den besten Büchern schlechthin. Ich bin sehr froh, dass mir einmal jemand dieses Buch empfohlen hat.

SaFi02
Fragesteller

Vielen dank. Werde das Buch mal im Internet suchen und die Beschreibung lesen. Aber nach genau so etwas Suche ich im Grunde :) danke

Hallo!

Es gibt auch das Hörbuch dazu(auch eine Variante für Kinder).

Ich finde es auch echt klasse.Sehr interessant sind auch ähnliche CD`s wie "Warum die Waschmaschine Socken frisst." "Stimmts" oder von der Sendung "Wissen macht Ah!"

Ich bin auch immer auf der Suche nach ähnlichen Hörbüchern und dankbar für neue Anregungen .

Viel Spaß!