AEG Gefriertruhe A+ kühlt auf Stufe 1 auf -40Grad ab!?! Thermostat defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim starten braucht der Kompressor normalerweise wesentlich mehr Strom, vor allem wenn er kalt ist. Da ist ein Thermo-Relais dran, das nach einigen Sekunden abschalten sollte wenn er läuft. Allerdings dürfte das Thermostat im Gefrierschrank auch einen Fehler haben, das ist für die eigentliche Temperaturregelung zuständig. Dort wo du die Temperatur einstellst, hat einen Fühler, eine Art Kapillarrohr dran, das kann undicht sein. Ich hab erst vor kurzem beim Kühlschrank meiner Mutter eins ausgetauscht. Der kühlte auch bis -20°C (nur Kühlschrank ohne Gefrierfach...) Hier eine Anleitung: http://www.secondware.de/technik/fehler/kuehl/fehler/1.htm Allerdings hab ich den Vorteil daß ich auch bei Ersatzteil-Lieferanten für Firmen einkaufen kann. Ein Ersatzthermostat sollte sich aber auch so auftreiben lassen.

Stromverbrauch Gefriertruhe / Schrank im Tausch

Hi Wir besitzen eine sehr große Gefriertruhe = ca. 300l. Auf der Rückwand steht 110Watt drauf.

Nun haben wir 2 verschiedene Gefriereinheiten geschenkt bekommen. - Kleine Gefriertruhe 75L mit einer 75 Watt Angabe. - Gefrierschrank 120l , die Watt Angabe mußte ich aber aus dem Int. googeln. Sie ist mit 204 KW/J angegeben. Denke das dürfte der Verbrauch im Jahr sein. Habe diesen Verbrauch nun durch 365 Tage und durch 24 Std geteilt, komme somit auf eine Angabe von 23,3 Watt bei dem Schrank.

Folgende Frage. Wenn wir unsere große 300L Truhe gegen die beiden kleinen Truhen austauschen, müßten wir doch aufgerundet 97 Watt im Jahr sparen.

Meine Überlegung geht weiter. In der großen Truhe mußte man suchen bis man was gefunden hat. Daher dachte ich, mit einer Kombination aus einem Gefrierschrank und einer Truhe, spart man nochmals. In der neuen Truhe liegen nur Brote, Gemüse, und Pilze usw. In dem Gefrierschrank liegen nun schnell greifbare Fleischwaren und Schnellgerichte liegen.

Würden wir also mit den beiden Gefriereinheiten Geld sparen, oder ein Gefrierschrank doch nur eine Sparlüge?

Lohnt sich dieser Tausch?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Liebherr Gefrierschrank kühlt ständig?

Liebe Community,

letztes Wochenende habe ich einen gebrauchten Liebherr Gefrierschrank (GP 1366) gekauft. Dieser hat zuvor einwandfrei funktioniert.

Nach dem Transport in gekipptem Zustand habe ich ihn 30 Std. stehen gelassen, natürlich ausgeschaltet (Netzstecker war gesteckt). Anschliesend hab ich ihn eingeschaltet. Er ist auch sofort angesprungen und hat gekühlt. Im Display blinken 2 Striche (laut Anleitung bedeutet das, dass er über 0°) hat. Er ist über Nacht gelaufen und heute morgen haben immer noch diese 2 Striche geblinkt. Laut Thermometer das ich reingelegt habe, hatte es aber -30° im Schrank. Der Kompressor lief aber weiter.

Kann es sein, dass der Thermostat durch den Transport beschädigt wurde und er jetzt nicht mehr aufhört zu kühlen? Kann ich das Problem selbst beheben oder war dieser Kauf ein Griff ins Klo?

Hat da jemand Erfahrung. Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Franke

...zur Frage

PKM Kühl-Gefrierkombination arbeitet nicht richtig?

Meine K-G-Kombination kühlt zwar im Kühlteil. Aber bei einer normalen Einstellung des Reglers auf Stufe 2 bis 3 arbeitet das Gefrierteil nicht. Wenn ich denn Regler auf 6 bis 7 stelle, was ja entschieden zu hoch ist, gefriert das Gefrierteil, aber das Kühlteil auch mit. Da fällt die Temperatur schon mal auf -30°C. Die Raumtemperatur des Standortes beträgt jetzt um die +10°C. Die Klimaklasse der Kombination ist N-ST. Die Typ-Bezeichnung ist KG 220.4A+. Wer kann helfen?

...zur Frage

Wie hohe Minusgrade erreichen?

Ich suche eine Möglichkeit um über 2-3 Tage hinweg -40° zu erreichen in der Größe eines Mini-Gefrierschranks (diese kommen leider nur meist bis -18°). Gibt es da günstige spezielle Gefrierboxen?

...zur Frage

Gefrierfachtür geht nur teilweise zu, was tun?

Mein kleiner Sohn hat sich jedesmal am Gefrierschrank gehangen. Jetzt geht die Tür nicht mehr zu. Ich habe bei Media Markt neue Dichtung bestellt, nutzt einfach nichts . Das obere Teil von Gefriertür will einfach nicht zu gehen. Die Gummidichtung bleibt noch mindestens 2 cm vom Gefrierschrank entfernt und es bildet sich ne menge Eis. Was kann es sein ? Ist nur 2 Jahre alt der Schrank.

...zur Frage

Mikrowelle fixer Stromverbrauch?

Mahlzeit,

habe eine Mikrowelle welche ich auf 360, 600 und 900 Watt einstellen kann. Mit angeschlossenem Strommessgerät wird der Verbrauch jedoch immer mit ca 1350 Watt angezeigt. Hat demnach meine Voreinstellung an dem Gerät keinen Einfluss auf die Stromabnahme ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?