Adobe Acrobat 9 Pro: Wie stellt man Formularfelder so ein, dass sie mit der Texteingabe wachsen?

2 Antworten

Das geht nicht. Die Größe der Felder ist fix. PDF - Layouttreue. Du kannst die Schriftgröße variabel gestalten. Mehr schreiben = Schrift kleiner. Ansonsten Livecycle Designer, dann hast Du aber keine PDFs.

Formularfelder, die sich entsprechend der Eingabe dynamisch anpassen, sind so gar nicht vorgesehen.

Ich gehe davon aus, dass Du ein Formular erstellst und an Dritte weitergibst, damit diese die Felder ausfüllen.

Du musst also im Vorfeld Deine Formularfelder so dimsionieren, dass die Eingabe kleiner als die Gesamt-Zeichenzahl bleibt.

Ich kenne fertige interaktive PDFs, bei denen der Text in einem Formularfeld automatisch verkleinert wird (leider bis zur Unlesbarkeit).