Adobe Acrobat X Pro: Menüpunkte in Werkzeugleiste teilweise deaktiviert - Warum?

2 Antworten

Abhängig davon, ob es sich um ein fremdes "PDF" handelt oder um ein selbst erstelltes "PDF"-Dokument, können (hin und wieder) einzelne Menüpunkte ausgegraut sein.

Das ist nicht ungewöhnlich.

So kann schon beim Erstellen des Dokuments verfügt worden sein, dass gewisse Operationen nicht ausgeführt werden dürfen. Oder es handelt sich um Funktionen, welche von anderen Arbeitsschritten oder Bedingungen abhängig sind, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgeführt wurden bzw. erfüllt sind.

Frank-Lukas

Hallo FrankLukas, es handelt sich um ein von mir selbst erstelltes Dokument (Bewerbung/Lebenslauf). Da möchte ich natürlich auch einfache Dinge wie "Seite löschen" oder "Seite einfügen "machen können. Wo kann man das in der Adobe Acrobat X Pro für diese PDF wieder freigeben? Besten Dank & Grüße

0
@bietbauer

Das wundert mich jetzt schon. Wenn es sich um ein von Dir selbst erstelltes PDF-Dokument handelt, dann sollte es schon möglich sein, alle von Dir genannten Befehle zu nutzen.

Wurde das Dokument direkt in "Acrobat" erstellt? Oder nachträglich zu einem PDF-Dokument konvertiert? Seite löschen funktioniert auch über die Tastenkombination "Umschalt+Strg+D". Ist diese wenigstens nutzbar?

Das Dokument wurde auch nicht versehentlich gesperrt oder in seiner Bearbeitung eingeschränkt? (Zum Beispiel: ERWEITERT/SICHERHEIT/Bearbeitung verboten.)

Unter "Sicherheitsrichtlinien verwalten" findest Du (normalerweise) sämtliche Beschränkungen für das aktuelle Dokument. Was ist dort aufgelistet?

Frank-Lukas

0

hallo ... hoffe diesen post verfolgt noch jemand > habe gleiches nerviges Problem ! Was effektiv passiert ist, dass die eigenschaften leiste, wenn man ein weiteres pdf öffnet in diesem neu geöffneten dokument aktiv, und im zuvor geöffneten ausgegraut wird. Und das ändert sich dann eben auch nicht mehr zurück wenn man zuletzt geöffnetes dokument wieder schliesst !! riecht stark nach bug und nicht nach einer sicherheitseinstellung ! wenn da jemand mal eine lösung finden würde wär das super.

Was möchtest Du wissen?