Administratorpasswort falsch obwohl es richtig ist. Was tun?

3 Antworten

Hallo schnx,

bei einem kannst du dir sicher sein: Der Computer hat recht :)
Wenn der sagt, Passwort ist falsch, dann stimmt das eigegebene Passwort nicht mit dem Passwort überein, welches im Computer hinterlegt ist.

Da Apple sehr beschränkt ist was Möglichkeiten angeht kann ich dir leider nur den Apple Hilfe Artikel verlinken:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh35902/mac

Vielleicht findest du dort etwas helfendes.

Ben

Woher ich das weiß:Recherche

Moin Moin,

ich habe ein MacBook Pro aus mitte 2012 und hatte dieses Problem nach einem Update auch. Ich hatte (und habe es jetzt auch wieder) FileVault Aktiviert und somit meine Festplatte Verschlüsselt. Mein MBP hatte komischerweise viele Fehler gehabt und bei einem Update (nur Sicherheitsupdates von Catalina) ist mein MBP abgestürzt und die Verschlüsselung war beschädigt. Daher sagte er immer wieder beim Versuch zu Booten, dass das Passwort falsch wäre.

Zu deinem Problem:

Wenn du Backups gemacht hast, kannst du mit den Backups dein Mac wiederherstellen. Dazu machst du dies: (Von der Apple Webseite gibt es nochmehr Optionen)

  • Befehlstaste (⌘)-R: Start über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem. Oder verwende Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R, um den Start über die macOS-Wiederherstellung über das Internet durchzuführen. Je nachdem, welche Tastenkombination du beim Start gedrückt hältst, wird mit der macOS-Wiederherstellung eine andere Version von macOS installiert. Wenn auf dem Mac ein Firmware-Passwort eingerichtet ist, wirst du aufgefordert, dieses Passwort einzugeben.

Grüße, Nioy

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo an alle, die das Problem auch haben!

Bei mir war es jetzt auch so, dass ich das richtige Administratorpasswort eingegeben habe und es zur Anmeldung auch funktioniert hat - jedoch nicht erkannt wurde, wenn es darum ging, den Schutz für Einstellungen aufzuheben oder Ähnliches.

Ich habe vor ein paar Tagen vergeblich im Internet nach einer Lösung dafür geschaut und wollte deshalb an alle, die dasselbe Problem haben, hier einmal kurz reinschreiben:

Bei mir war es einfach so, dass ein Update ausstand, um mein Mac auf den neuesten Stand zu bringen. Sobald ich das Systemupdate durchgeführt hatte, wurde das richtige Passwort auch wieder problemlos als richtig erkannt!

Vielleicht konnte ich ja jemandem hiermit weiterhelfen, wenn ja, dann freue ich mich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung