Adler auf Deutschlandflagge?

3 Antworten

Nein, ganz dünnes Eis, da es mit Adler das Hoheitszeichen der BRD ist. Mit der normalen Flagge hingegen kannst Du Dich nach Belieben zupflastern.

Wer ein Hoheitszeichen des Bundes ohne Genehmigung der zuständigen Stelle benutzt, begeht eine Ordnungswidrigkeit nach § 124
Superhasenmaus  20.05.2023, 18:31

Das muss man differenziert sehen.

Das Zeigen einer Flagge mit Bundeswappen durch Fans bei einer Sportveranstaltung ist also keine unbefugte Verwendung nach dieser Vorschrift.[31][32] Die Verwendung ist jedoch unbefugt, wenn zum Beispiel durch Aufhängen der sogenannten „Bundeswappenflagge“ an einem Privatgebäude der Eindruck erweckt werden kann, es handele sich um ein Dienstgebäude einer Bundesbehörde.[33]