Achatschnecken und Erschütterungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, dass du seit zwei Jahren den Behälter an derselben Stelle stehen hast, stimmts?

Schnecken spüren Vibrationen sehr deutlich, das ist wahr. Vibrationen können auf einen Fressfeind hindeuten. Allerdings sind Schnecken durchaus lernfähig. Es wäre ja auch ziemlich blöd, wenn eine Schnecke jedes Mal den Kopf einziehen würde, sobald es nur ein bisschen vibriert. Sie würde dann unterm Strich mehr Energie verbrauchen und solange sie im Haus ist, kann sie ja auch nichts fressen, also keine neue Energie aufnehmen. Deine Schnecken haben deshalb mit der Zeit gelernt, dass von den Erschütterungen, die von dir ausgehen, wenn du dich auf deinem Bett bewegst, keine Gefahr ausgeht und bleiben entspannt. Du kannst also ganz beruhigt sein.

Tiere im Zoo sind ja auch an die Besucher gewöhnt und tolerieren sie, obwohl im Zoo die natürlichen Fluchtdistanzen deutlich unterschritten werden. Sie haben gelernt, dass die Besucher für sie keine Gefahr sind, statt zu flüchten, fressen sie daher ganz entspannt weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Keine0Ahnung444 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 22:27

hallo,

danke für die Antwort! Ich habe das Terrarium erst seit ca. 3 Monaten an dieser Stelle stehen und ich habe vor zwei Wochen noch eine notschnecke aufgenommen, auch sie zeigt dabei absolut keine Veränderung oder Reaktion. Sollte ich den Stellplatz dennoch verändern?