Access Primärschlüssel einmalig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Herkules,

Du kannst in Access in der Tabelle beliebig Felder anlegen, also Short Text / Long Text oder Number.

Und jedes beliebige Feld kannst Du als Primärschlüssel definieren.

Wenn Du dann in der Tabelle eine doppelte Kundennummer einträgst, wird er automatisch eine Fehlermeldung raus geben, weil das Feld Kundennummer der Primärschlüssel ist, und damit keine doppelten Werte erlaubt.

Alternativ nimm die Auto-ID als Primärschlüssel , das ist eigentlich besser so, und dann wegen der Kundennummer machst Du eine Abfrage, die Duplikate verhindert:

http://www.office-loesung.de/ftopic114661_0_0_asc.php

---

Noch besser ist es garnicht erst Access zu nutzen für Kundendaten, da gibts bestimmt eine viel bessere (fertige) Software mit der Du Deine Kunden verwalten kannst... 😊

HerkulesGamer
Fragesteller

dankeee, ich muss allerdings access nutzen, ist für mein 4 wöchiges Praktikum

GandalfAwA  05.07.2022, 13:49
@HerkulesGamer

Dann einfach das Feld Kundennummer als Primärschlüssel definieren, und fertig. 😎

HerkulesGamer
Fragesteller
@GandalfAwA

ja das hatte ich auch erst, hab aber erst jetzt gecheckt, dass der doppelte Ergebnisse nicht annimmt

Sowas macht man einfach nicht! Das ist ganz mieses Design.

Als Primärschlüssel verwendest Du eine interne von der Datenbank eindeutig vergebene ID.

Alles andere macht nur ätzende Probleme.

Wenn Du magst kannst du zusätzlich eine eigene Kundennummer von Hand vergeben.

HerkulesGamer
Fragesteller

es ist mein Auftrag, habe mir das nicht selbst ausgedacht, wäre es denn möglich?

DerEinsiedler  05.07.2022, 12:25
@HerkulesGamer

Als Entwickler solltest Du nur das Ergebnis dir Vorschreiben lassen, aber nicht die Umsetzung...

Klar ist das möglich. Musst halt die Daten vorher in einer Eingabemaske sammeln und dann eintragen.

HerkulesGamer
Fragesteller
@DerEinsiedler

ich bin nur Praktikant für 4 Wochen, aber geht es denn auch, einfach in einer Tabelle, ohne das ich die zuvor irgendwo eintragen muss, sondern, dass ich die sofort beliebig eintragen kann