Abtauautomatik wie funktioniert das?

2 Antworten

Moderne Kühl- und Gefrierschränke besitzen in der Regel eine Abtauautomatik in Verbindung mit der No-Frost-Technik. Bei Modellen ab der mittleren Preisklasse ist die Abtauautomatik für den Kühlteil seit etwa den 1980er Jahren Standard, während sie im Gefrierteil nur bei teuren Modellen üblich ist. Kühlschränke früherer Baujahre müssen manuell abgetaut werden, indem man sie einige Stunden ausschaltet und den Eispanzer, der sich an der Innenrückwand aus gefrorenem Kondenswasser gebildet hat, durch Verflüssigung in einen Extrabehälter ablaufen lässt oder manuell entfernt.

Eine Technik, dieses Problem zu vermeiden, besteht darin, mit einem Umluftsystem im Inneren des Kühlschranks dafür zu sorgen, dass die Luft einem Verdampfer – außerhalb des eigentlichen Kühlraums – zugeführt wird, an dem sich dann Eis bildet. Dieser Verdampfer wiederum taut sich regelmäßig selbstständig ab, und die entstehende Flüssigkeit wird außerhalb des Gerätes in einer Auffangschale aufgefangen und kann dort unterstützt durch die Kompressorabwärme verdunsten. Dadurch ist die Luft im Kühlschrank trocken und es kann sich kaum Eis bilden.

Seit etwa 1995 ist häufig die Kühlfläche für das Kühlabteil in die Innen-Rückwand integriert. Nach der Kühlphase wird diese Fläche kurz etwas erwärmt und der dort gebildete Reifbelag taut. Das Wasser rinnt herunter bis zu einer trichterförmigen Rinne und durch eine 10 mm große Öffnung und außen in eine Tasse über dem Kompressor, dessen Abwärme das Kondenswasser verdunsten lässt. Im Betrieb ist zu beachten, dass nichts vom Kühlgut an der Rückwand steht, da das Kondenswasser sonst in den Kühlraum rinnt. Das Abflussloch ist frei von Verstopfung zu halten. Manche sind mit Staubkappen abzudecken, die mit einem federnden Fortsatz in die Abflussöffnung gesteckt werden. Zum einmal jährlich empfohlenen Freistechen des Abflusses eignet sich beispielsweise ein Strohhalm. Bei diesen Gerätetypen muss nur ein eventuell vorhandenes Gefrierabteil eigens abgetaut werden. siehe Wikipedia

Respekt Raubkatze! Sie haben meine Frage vollständig beantwortet. Na, da geh ich doch mal gleich in die Mc-Läden und besorg mir einen Strohhalm *grins Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich dir einen Stern zukommen lasse *grübel

0

Ich glaube, Abtauautomatik bedeuted, daß das aufgetaute Eiswasser von selber irgendwohin läuft. Früher mußte man da doch Eimer und Wischlappen bereit haben. Bei so einer autamatischen Abtauung braucht man sich praktisch um gar nichts kümmern. So denke ich mir das jedenfalls...ob es stimmt, weiß ich nicht.

da ist nichts, wo das wasser könnte hinlaufen, also wieder eimer und wischlappen ;)komische sache

0

abtauen Gefrierschrank KGI1162 Bauknecht?

Hallo, ich möchte meine Gefrierkombi abtauen und hab ein Problem mit dem Wasserauffangen, Typ siehe oben.

Ich kann da zwar ein kleines Teil herausnehmen, aber dann läuft mir alles einfach auf den Boden, weil keine Ablaufvorrichtung da ist, um eine Auffangschale unterzustellen.

Wer hat so eine Gefrierkombi und kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

2009 gekaufte Kühl-Gefrierkombi Exqusitkontinuierlich Ablaufkanal vereist, obwohl Thermostat auf niedrigster Stufe u, auch schon mal ausgetauscht. Woran liegts?

bei der 2009 gekauften Kühl-Gefrierkombi friert kontinuierlich der Ablaufkanal zu, so dass immer Tauwasser im Gerät steht, obwohl das Thermostat auf die niedrigste Stufe eingestellt ist. Auch mehrmaliges Abtauen und Reinigen des Kanals sowie ein Wechsel des Thermostats hat das Problem nicht gelöst. Was kann man noch tun?

...zur Frage

Gefrierschrank ständig vereist!

Hallo, Mein Gefrierschrank (ca. 5 Jahre alt) vereist ständig. Auch die eingefrorenen Lebensmittel bekommen Gefrierbrand. Obwohl ich den Gefrierschrank abtauen lasse kommen nach ca 2 Wochen große 'Eisberge' zum Vorschein. Er ist auch nicht zu kalt eingestellt....kann mir jemand einen Rat geben? Vielen Dank

...zur Frage

Auf was muss ich achten wenn ich eine neue Einbau Kühl-Gefrierkombi kaufe

Hallo, meine Kühl-Gefrierkombi ist gestern kaputt gegangen. jetzt habe ich den Schrank ausgemessen, kann ich die Maße genau für die Kombi übernehmen, oder muss ich da irgendwie ein paar cm abziehen?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wii U USB Stick?

Kann Ich auf der Wii U einen USB Stick nutzen??(siehe Bild) oder wird das nich funktionieren?? Was denkt ihr?

...zur Frage

Entsorgung Kühl-Gefrierkombi vorher unbedingt abtauen?

morgen im Laufe des Vormittags kommt mein neuer Kühlschrank. Der alte hat nicht mehr gut geschlossen und ist deshalb etwas vereist. Muss ich den jetzt vorher abtauen oder reicht es, wenn ich morgen früh den Stecker ziehe und sie nehmen den direkt mit zur Entsorgung? Ich denke, wenn sie ein paar Stunden mit dem Teil durch die Gegend fahren, wird dann irgendwann das Wasser rauslaufen. Oder ist das egal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?