abseilen? welches seil?

2 Antworten

Ich klettere beruflich als Industrie- und Baumkletterer, aber auch in der Freizeit sportlich. Der Industriekletterer nutzt grundsätzlich nur Statikseile. Zum Arbeiten, zum Sichern, zum Abseilen. Der Baumpfleger macht es genauso. Es gibt nur wenige Bereiche, in denen ich in der Baumpflege ein Dynamikseil verwende. Auch wenn ich sportlich klettere, verwende ich in der Regel Statikseile. Das hängt damit zusammen, daß ich meine Leistungen sowie den Fels einschätzen kann. Klettereien, die ich nicht einschätzen kann, mache ich gar nicht erst. Auch ist es nicht so, daß Statikseile einen Fangstoß wie ein Drahtseil haben. Es gibt Statikseile in unterschiedlichen Dehnungsklassen. Darüber hinaus wird bei einem Sturz eh nicht abrupt gestoppt, sondern kontrolliert gebremst. Zum Abseilen generell würde ich immer zu einem Statikseil raten. Es ist um ein vielfaches belastbarer als ein Dynamikseil.

boandl1981  23.10.2012, 17:11

Zum Klettern, egal ob Sportklettern oder Alpinklettern, wird NIEMALS ein Statikseil verwendet. Der Fangstoß wäre viel zu heftig und die Belastung auf die Zwischenseicherungen zu groß!

Bitte den Leuten hier keine unqualifizierten Antworten geben, wenn du keine Ahnung vom Thema hast!!! Das ist gefährlich für die Personen die evtl. deine Ratschläge befolgen!!!

Viele Grüße

Beim Klettersport werden eigentlich ausschließlich dynamische Seile verwendet, da sie bei einem Sturz Energie aufnehmen. Statische Seile werden als Fixseile verwendet. Beim Abseilen treten zwar nicht so hohe Belastungen auf, aber du musst ja auch irgendwie hoch geklettert sein, also richtet sich deine Frage nun nur zum Abseilen, wie es bei Canyoning der Fall ist, oder wirklich um den Klettersprt an sich, da beim Canyoning oft statische Seile verwendet werden.