Abschnittsweise definierte Funktionen, Betragsstriche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mittlere Teilfunktion muss -x²+9 heißen!

Zuerst muss der Betrag entsprechend der Betragsdefinition aufgelöst werden:

Die Betragsstriche können weggelassen werden, wenn der Term dazwischen positiv ist, also hier |x²-9|=x²-9 und x²-9≥0, das nun nach x auflösen ergibt: x²≥9 <=> x≥3 oder x≤-3.

Anderer Fall: Ist der Term zwischen den Strichen negativ, muss ein Minuszeichen vor den Term, wenn man die Striche weglässt: |x²-9|=-(x²-9), wenn x²-9<0, also x²<9 <=> x<3 oder x>-3, das bedeutet -3<x<3.

Und -(x²-9)=-x²+9.

FragenQueen234
Fragesteller

Dankeschön, ich hab's jetzt verstanden👍!

und folglich den positiven für das dazwischen?

Dann wäre die Parabel nicht nach unten, sondern nach oben geöffnet.