Welchen Schulabschluss benötige ich, wenn ich Sozialarbeiter werden möchte?.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig. Um Sozialarbeiter/Sozialpädagoge zu werden, musst du studieren. Aber wenn du die Mittlere Reife auf deiner Schule gut packst, kannst du ja auch vielleicht noch die Fachhochschulreife nachholen. Zudem gibt es ja auch noch weitere soziale Berufe, zu denen du auch ohne "Abi/Fachabi" qualifiziert bist. Guck mal hier:

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=13941

Ansonsten such auf der Seite mal nach weiteren Sozialberufen wie zB.:

-Assistent/in - Gesundheits- und Sozialwesen; -Beamt(er/in) - Sozialverwaltung (mittl. Dienst); -Erzieher/in; -Erzieher/in - Jugend- und Heimerziehung; -Heilerziehungspflegehelfer oder -Heilerziehungspfleger;

oder vielleicht sogar etwas wie

-Ergotherapeut/in

Da gibts auch noch mehr. Einfach mal stöbern und viel Spaß bei der Suche.

WinkeWinke