Welchen Schulabschluss benötige ich, wenn ich Sozialarbeiter werden möchte?.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig. Um Sozialarbeiter/Sozialpädagoge zu werden, musst du studieren. Aber wenn du die Mittlere Reife auf deiner Schule gut packst, kannst du ja auch vielleicht noch die Fachhochschulreife nachholen. Zudem gibt es ja auch noch weitere soziale Berufe, zu denen du auch ohne "Abi/Fachabi" qualifiziert bist. Guck mal hier:

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=13941

Ansonsten such auf der Seite mal nach weiteren Sozialberufen wie zB.:

-Assistent/in - Gesundheits- und Sozialwesen; -Beamt(er/in) - Sozialverwaltung (mittl. Dienst); -Erzieher/in; -Erzieher/in - Jugend- und Heimerziehung; -Heilerziehungspflegehelfer oder -Heilerziehungspfleger;

oder vielleicht sogar etwas wie

-Ergotherapeut/in

Da gibts auch noch mehr. Einfach mal stöbern und viel Spaß bei der Suche.

WinkeWinke

Mit welchem Schulabschluss kann man Abitur machen?

Ich bin auf der Hauptschule, jedoch habe ich die Realschulempfehlung bekommen, und so, wie mein Notendurchschnitt ist, kann ich meinen Realschulabschluss machen. Den erweiterten Realschulabschluss würde ich gerne machen. Was brauche ich, um Abiter machen zu können?

...zur Frage

Welche Jobs bleiben übrig ohne Schulabschluss?

Ohne Schulabschluss ist es wohl sehr schwer einen Job zu finden von dem man einigermassen komfortabel leben kann richtig? Aber was wenn man einfach keinen Schulabschluss schafft auch nach mehrmaligen Versuchen? Ohne Schulabschluss auch keine wirkliche Zukunft nehme ich an richtig? Wie sieht so eine Zukunft ohne jeglichen Abschluss aus?

...zur Frage

Welchen Schulabschluss brauche ich als Altenpflegerin?

Ich mache im nächsten Jahr voraussichtlich meinen Realschulabschluss und würde gerne Altenpflegerin werden. Meine Frage ist ob ich mit einem erweiterten Hauptschulabschluss (erweiterte Berufsbildungsreife) die Ausbildung machen kann.

...zur Frage

Gibt es Berufe ohne Schulabschluss?

Hat jemand der keinen Schulabschluss hat eine Chance? Oder wird so jemand immer auf Sozialhilfe angewiesen sein, oder wenn einen Job dann verdient er dort so wenig, dass er aufstocken muss? Oder gibt es durchaus auch Jobs für Menschen ohne Schulabschluss wo man trotzdem genügend verdient um damit normal zu leben? Wohl kaum oder? Jemand ohne Schulabschluss der wird höchstens Hilfsarbeiter zu einem Hungerlohn oder? Oder gibt es Berufe für die man keinen Schulabschluss braucht? Wenn ja welche wären das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?