Abmelden aus Deutschland?

2 Antworten

Hallo Freunde undzwar hab ich aktuell eine Sache die mich sehr beschäftigt, meine freundin hat vorkurzem sich dafür entschieden eine Weltreise zu machen und ich bin natürlich dabei, sie kam aus hamburg und sie konnte ihren Wohnsitz ganz entspannt auflösen in Deutschland alles ohne ohne, das Sie erscheinen musste oder so, nun sind wir beide im Ausland und es gefällt uns sehr gut hier

Ja, wie schön.

daher möchte ich sich nicht mehr zurück nach Deutschland, aber natürlich muss ich mich auch abmelden weil sonst bin ich krankenversicherungspflichtig und das kann echt teuer werden, die Meldebehörde hat mir heute mitgeteilt, dass sie mein Personalausweis möchten um meine Adresse zu ändern,

Eine Abmeldung kann man per Email vornehmen.

https://verwaltung.bund.de/leistungsverzeichnis/DE/leistung/99115005070000

ich habe aber diese bei mir und kann jetzt nicht wieder zurück nach Deutschland :/

Im Ausland brauchst du keinen Personalausweis. Da brauchst du einen Reisepass und musst dich natürlich im Ausland anmelden.

was könnte ich tun, denkt ihr den Perso per DHL zu versenden und das ein familienmitglied von mir vollmacht bekommt und die Abmeldung durchführt wäre die beste Option oder sollte das eig nicht auch übers Internet funktioniert bei meiner Freundin gings ja schließlich auch, habt ihr Erfahrung damit?

Das geht per Email siehe Link.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf da an und auf keinen Fall Deinen Perso wegschicken. Und wo immer Du bist, da gibt es ein deutsches Konsulat oder eine Botschaft. Und Du brauchst eine Aufenthaltsgenehmigung von dem Land, in dem Du bist.