Ableitung von "-2xe^x"?

5 Antworten

Produktregel besagt: Wenn du eine Funktion hast, die aus einem Produkt aus zwei Funktionen besteht, also u(x) * v(x), dann ist die Ableitung u' * v + v' * u. v ist bei dir -2x und u ist e^x. u' ist also auch e^x und v' ist -2. Also ist deine Ableitung e^x * -2x + (-2) * e^x. Wenn man das ein bisschen umstellt, damit es schöner aussieht: -2x * e^x -2 e^x.

(-2xe^x)' =

-2*e^x +(- 2xe^x) =

-2 e^x(1 -x)

-2x ////// -2

e^x ////// e^x

-2xe^x -2e^x

bizzlenizzle  02.02.2011, 22:41

falsch

bizzlenizzle  02.02.2011, 22:46
@ruffy022

aber wäre es nicht besser für ihn wenn er es selber noch rechnen würde und verstehen würde. für dich ist es klar wie mans macht, produktregel, aber für ihn nicht.

ruffy022  02.02.2011, 22:48
@bizzlenizzle

ja schon aber ich wollte auch noch schauen ob ich es im Kopf habe,weil wir zur Zeit auch Analysis machen aber schwerer halt.Diese Ableitung war nicht schwer aber vlt. ist er schlau und schaut sich nur die Lösung an und versucht es selber zu verstehen.

bizzlenizzle  02.02.2011, 22:49
@ruffy022

ich wär froh hätte ich wieder solche aufgaben, meine bringen mich um differential, fourier, laplace, linienintegral...

ruffy022  02.02.2011, 22:51
@bizzlenizzle

auja :D diese Aufgaben waren schön :D:D aber jetzt so doofe min,max Anwendungsaufgaben :D:D ich kriege das K otzen :D:D obwohl ich in Mathe ein 12 Punkte Schüler bin :D

bizzlenizzle  02.02.2011, 22:52
@ruffy022

12 punkte schüler, was soll das bedeuten, bin mit der deutschen schule nicht so vertraut, ich bin momentan in mathe ein B schüler

ruffy022  02.02.2011, 22:54
@bizzlenizzle

Also ich bin in der Oberstufe,Mathe Leistungskurs :). Die 12 Punkte entsprechen der Note 1,75 (wobei eine 1 die beste Note ist und 6 die schlechteste )

ruffy022  02.02.2011, 22:55
@bizzlenizzle

was bedeutet eig. Mathe B Schüler ? heißt das einfach sowas wie Best also 1 und G ,also Good ist eine 2

bizzlenizzle  02.02.2011, 22:55
@ruffy022

ah so ist das, bin in der schweiz an der technischen fachhochschule dor ist das B nach bolognia 80-90%

Maik92
Fragesteller
@ruffy022

Aussage von meinem Lehrer: Ich glaube, jeder Menscht hat Talente - Ihre liegen eben nicht in Mathe. Damit ich Ihnen eine glatte 4 geben kann, schreiben sie einfach die Musterlösung ab und fügen ein paar Rechenschritte usw. ein - deshalb wollte ich das wissen.

Vielen Dank!

Maik92
Fragesteller
@ruffy022

Aussage von meinem Lehrer: Ich glaube, jeder Menscht hat Talente - Ihre liegen eben nicht in Mathe. Damit ich Ihnen eine glatte 4 geben kann, schreiben sie einfach die Musterlösung ab und fügen ein paar Rechenschritte usw. ein - deshalb wollte ich das wissen.

Vielen Dank!

ruffy022  02.02.2011, 22:58
@ruffy022

ah ok die 12 Punkte entsprechen bei uns 81 % der Punkte

ruffy022  02.02.2011, 23:00
@Maik92

maik92 ich habe dir sogar die richtigen Zwischenschritte gegeben :D

produktregel und selber bei wikipedia gucken

Wer sich bei einer solchen Aufgabe nur das fertige Ergebnis liefern lassen will und nicht daran interessiert ist, sich um den Lösungsweg zu kümmern, ist es eigentlich nicht wert, dass man ihm überhaupt antwortet !