Ablauf Zellkulturtechnik in der Biotechnologie und Biomedizin?

1 Antwort

Eigentlich steht doch alles da.

Schritt 1: man entnimmt eine Hautprobe und gibt Enzyme dazu, welche die Oberhaut von der Subcutis ablöst.

Schritt 2: die abgelöste Oberhaut wird enzymatisch weiter behandelt, beispielsweise muss ja noch die Hornhaut aufgelöst werden. Dabei wird außerdem der Zellverband aufgelöst, sodass jetzt in deiner Lösung einzelne Zellen "schwimmen".

Schritt 3: die Zellkultur wird aufgereinigt (nicht dargestellt), sodass du als Resultat schließlich eine Kultur reiner Hautzellen (Basalzellen) hast.

Schritt 4: die Zellkultur wird ausplattiert auf eine Petrischale, die ein Nährmedium und eine Folie aus einem Nanoplastik enthält.

Schritt 4: die Kultur wird inkubiert und durch Zugabe von Wachstumsfaktoren zum Wachsen angeregt. Die Basalzellen teilen sich und bilden nach oben hin neue Hautschichten, die nach und nach verhornen. Nach einigen Tagen ist damit eine "künstliche" Haut entstanden, die man dann zum Beispiel für Laborversuche verwenden kann oder zur Transplantation, um etwa verbrannte Haut zu ersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig