Abkürzungen im Motivationsschreiben?

2 Antworten

Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär… Denn Abkürzungen sind so eine Sache. Sie erschweren das Lesen oftmals, denn „zum Beispiel“ liest sich eben leichter als „z.B.“ oder gar „bspw.“. Richtig lustig wird es dann, wenn Abkürzungen oder Akronyme die Bewerbung schmücken, die man nicht aus dem Alltag kennt. Ich habe zum Beispiel BWL/IKM an der FSU Jena studiert. Ok, da kommt man eventuell noch drauf, dass das „Betriebswirtschaftslehre/Interkulturelles Management an der Friedrich-Schiller-Universität Jena“ bedeuten soll. Aber was ist mit SGKBBZ? Na, wer hats raus? Richtig, das steht für Staatliches Gewerblich Kaufmännisches Berufsbildungszentrum!

https://towerconsult.de/bewerberblog/2012/03/abkurzungen-in-der-bewerbung/

Also nein.

Denk schon. Solange du es nicht übertreibst. In einem Motivationsscheiben solltest du DICH der Firma gut möglichst präsentieren und wenn du umbedingt diese Abkürzung verwenden willst, dann solls so sein.😊