Abitur ist Stress pur?

10 Antworten

Hallo,

klar ist die gymnasiale Oberstufe stressig und hat schon ein bisschen Anspruch - aber später beim Studieren oder an der Arbeit wird's auch nicht besser... Wer sich anstrengt und Selbstdisziplin mitbringt bekommt allerdings auch das gebacken.

LG Toni :)

P.S.: Das mit dem "bis 23 Uhr lernen" kann ich persönlich bestätigen. Aber man muss halt auch Prioritäten setzen. Willst du gute Noten, dann musst du auch was dafür tun.

Ich bin grad mittendrin und in einem Monat ist es soweit. Es kommt drauf an, wie man seine Zeit einteilt. Also meine Noten sind ganz gut und ich habe trotzdem Zeit für Sport und Freunde. Aber um 23 Uhr schlafen gehen ist eigentlich nicht so spät. Da gewöhnt man sich dran. In Klausurenphasen kann es auch sein, dass man mal bis 1 oder 2 wach bleibt, aber das kommt nicht sooo oft vor. Musst du halt für dich entscheiden, was du später machen willst. Wenn die zentrales Abitur zu stressig ist, kannst du ja auch immernoch Fachabi machen. :)

Sorry, aber wer für einen Schulabschluß dermaßen büffeln muß, damit er den Abschluß schafft, ist nicht dafür gemacht.

Ich habe nie verstanden, warum es so immens wichtig ist, auf biegen und brechen ein Abi zu machen. Das kann man alles auch nachholen, wenn man wirklcih dazu bereit ist. Mir ist das Fachabi einige Jahre später viel einfacher gefallen.

Wie bereits mehrfach erwähnt: Das Abitur ist insbesondere in Klausurphasen ziemlich stressig!

Aber was das Lernen bis 23:00 Uhr angeht, da möchte einigen widersprechen! Es ist nämlich keineswegs so, dass Du zu dieser Uhrzeit noch zwingend wach sein musst, um am Ende ein gutes Abi zu meistern.

Denn Deine Lernzeiten teilst Du Dir selbst ganz individuell ein. Ich persönliche zähle wohl eher zu den "Nachtaktiven", aber ich kenne auch genügend Leute, die während der Schulzeit recht früh schlafen gehen - sie brauchen ihre gewisse Stundenanzahl an Schlaf um am nächsten Tag leistungsfähig zu sein.

Natürlich hängt es immer davon ab, wann mit dem Lernen begonnen wird.. Wer meint, einen Tag vor der Klausur damit anzufangen, wird damit vermutlich bis in die Nacht beschäftigt sein. Wer rechtzeitig startet und sich den Stoff einteilt, kann flexiblere Lernzeiten wählen.

Klar, in der Oberstufe kommt weitaus mehr Stoff zusammen, als Du es von der Realschule gewohnt bis und gerade wenn mehrere Klausuren in einer Woche anstehen, wird die Zeit (auch was Hobbies anbelangt) häufig ziemlich knapp. Aber die Klausurtermine werden rechtzeitig angekündigt und wie gesagt - das hängt ganz vom eigenen Zeitmanagement ab :-)

Also ich finds stressig, ja. Manchen wird sowas in die Wiege gelegt, also, dass Abi einem leicht fällt meine ich. Bei mir ist das nicht so, wenn Klausuren anstehen lerne ich locker mal 5 Stunden oder so am Stück und selbst dann fallen nicht alle Noten blendend aus :P