Abitur-11. Klasse schlecht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studieren kannst du locker easy. Mir geht es genauso. Aber ich wechsel nach dem Jahr die Schule (HJ1 3,6!! Schnitt) und beginne nochmal von null.

Ich habe mich zusammengerissen und im 2. HJ in Klasse 11 nochmal richtig Gas gegeben und werde wahrscheinlich einen 2,6 Schnitt haben, da ich mich überall verbessert habe.

In Klasse 12 nochmal richtig Vollgas und dann wird es schon gut :)

treta
Fragesteller

Danke!! Ich hoffe nur ich kann mir meine Schwäche in den beiden wichtigsten Jahren verzeihen

Du solltest, so wie sich das anhört, dringend mal mit jemandem darüber reden, um die Last loszuwerden. Die Schule wird nämlich auch in der 12. nicht leichter und aufs Abi lernen ist wirklich etwas, wobei man so konzentriert wie möglich sein sollte. Aber selbst wenn du einen 3,0 Schnitt bekommst (was ich nicht glaube, das Abi kann einen ziemlich hochpushen wenn man sich Mühe gibt) kannst du alles studieren, was keinen NC hat ...In Österreich z.B. gibts nichtmal einen NC, also würd ich mich vor allem dort umschauen, wenn du ein bestimmtes Studiumsziel hast. Ansonsten vielleicht mal zur Berufsberatung gehen, es gibt auch sehr gute Ausbildungsberufe für Abiturienten :) Kopf hoch!

treta
Fragesteller

Danke erstmal für deinen Kommentar. Ich hab mich schon sehr im Internet erkundigt und festgestellt, dass ich auch ohne ein perfektes Abi etwas schaffen kann. Mein Hauptproblem ist dass ich sehr enttäuscht von mir bin, weil ich mehr kann als ich zeige. Dazu kommen die super Abis meiner Schwestern und ich bin so schlecht.. Das nagt sehr an mir. Auch wenn ich weiß, dass ich es schwerer als meine Schwestern habe, weil ich hier bin und den Zoff meiner Eltern mitkriege während sie irgendwo auf der Erde verteilt sind..

Ich kann dir den Tipp geben es nicht zu verk rampft anzugehen. Solange du durch deine Noten zum Abitur zugelassen wirst, hast du kein Problem. Der endgültige Schnitt ist auch nicht so wichtig. Die meisten Studiengänge haben gar keinen NC, da werden alle genommen.

Wodrin biste denn gut ohne das du lernen musst ?

Wenn du zb in deinen Lks Mathe und Chemie hast und nicht lernst und 3+ kriegst ist das ganz ordentlich ich habe selbst chemie und von denen ich in mathe höre müssen alle krass lernen um zb eine 2 zu bekommen.

Nein es ist nicht alles versaut viele Abiturfächer brauchen keinen oder niedrigen nc auch welche wo du richtig was erreich kann. Chemie hat zb keinen nc und wenn du das studierst und schaffst kannst du zu einen der topverdiener gehören. Ist halt schwierieg aber ich weißja nicht was dir liegt.

treta
Fragesteller

Also ich bin super in englisch weil ich in Amerika geboren wurde. Alle anderen fächern kann ich (ausser Bio und Chemie und so) aber ich schaffs nicht Gas zu geben und mich da rein zu Hängen. Ich lass Schule immer so an mir vorbei ziehen ganz unbewusst und denke in meinem Leben immer mehr an Spaß und an innere Werte, ich denke immer lieber über den Sinn vom Leben nach als über den stoffwechselkreislauf. Leider verbaue ich mir damit gerade meine Zukunft :(

Du scheinst sehr verzweifelt zu sein, aber ich kann verstehen, dass dich deine jetzige Situation sehr belastet. Oftmals ist es so, dass das Selbstbewusstsein durch schlechte Noten sinkt. Wenn du wirklich sehr unzufrieden mit deinen Noten bist, würde ich dir raten, wie 11. nochmal zu wiederholen. Außerdem hast du dann Zeit, nochmal alles durchzugehen und dich bis dahin zu sammeln. Du solltest dringend mit jemandem über deine ganzen Sorgen sprechen, dann würde eine Last von dir fallen.

treta
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Die ganzen Dinge haben mich sehr belastet wahrscheinlich sogar mehr als normal. Ich denke aber ich habe das langsam hinter mir gelassen und habe gelernt an mich zu denken, daran liegt es also nicht. Mein Problem ist meine ständigen selbstzweifel, die durch die jetztigen Noten nicht besser werden.. Ich bin sehr beliebt, wie meine Schwestern auch schon (unsere Familie hat spuren an der Schule hinterlassen ;)) aber ich bin auch durch mehrere Streits und freundschaftsverluste sehr am Boden gelandet und Schule ist in den Hintergrund gerückt..