Abiotische und Biotische Faktoren bei einer Raupe?

1 Antwort

Nun Biotische Faktoren würde ich sagen:

  • Räuber-beute-Beziehung: also werden von Vögel, Spinnen und Co. gefressen.
  • Parasitismus: also werden von Wespen zum Schlüpfen der Nachkommen verwendet (Google einfach mal Parasitismus bei Raupen)
  • Symbiose: Ameisen schützten Raupen vor fressenden (aber nochmal nach Googlen, weil wohl nur einige Raupen in einer Symbiose mit Ameisen sind).

Abiotische Faktoren:

  • Temperatur: brauchen wärmere Temperaturen für Nahrungssuche. Bei kalten Temperaturen/ Jahreszeiten --> weniger Nahrung.

Hoffe konnte ein wenig helfen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung