Abgelaufene Nasentropfen?

3 Antworten

Da Dir vermutlich die Nase bis jetzt nicht abgefallen ist, sollte es also kein Problem sein. ;-)

Aber ich würde die Tropfen nicht weiterverwenden. Bei Medikamenten sollte man bzgl. Haltbarkeitsdatum ziemlich pingelig sein.

Medikamente müssen immer ein Ablaufdatum haben, auch wenn es danach noch nutzbar ist. Meist ist es dann einfach nur Wirkungslos.

Wenn ein Medikament abläuft ist es für gewöhnlich Wirkungslos sonst dürfte nichts passieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WiseGuy63  08.05.2020, 15:16

Vorsicht ! Wirkunglos bzgl. der geplanten Wirkung vermutlich. Das bedeutet aber nicht, das sie dann unschädlich sind. Bei vielen Medikamenten handelt es sich um ziemlich komplizierte Substanzen. Ich möchte nicht wissen, wie die Stoffe wirken, in die die zerfallen...

NovaCode  08.05.2020, 15:18
@WiseGuy63

Natürlich kommt es auch drauf an was da drinne ist aber in den meisten Fällen bei Freiverkäuflichen dürfte nichts dramatisches passieren außer bissel Magen oder Übelkeit da der Körper für Gewöhnlich nichts giftiges durchlässt und dann erbricht ;)

WiseGuy63  08.05.2020, 15:20
@NovaCode

Rezeptfreie Sachen sind da harmloser. Das stimmt schon. Das Problem ist halt, dass man als Normalmensch kaum beurteilen kann, ob ein Medikament noch gut. Manche schmecken halt einfach sch*****, auch wenn sie noch nicht abgelaufen sind. Bei Lebensmitteln ist das einfacher. Milch z.B. schmeckt halt schlecht, wenn sie verdorben ist. Bei Joghurt und Käse sieht man den Schimmel usw....

NovaCode  08.05.2020, 15:22
@WiseGuy63

Naja man muss sich nur an das Mindesthaltbarkeitsdatum orientieren dann kann nichts passieren und weiter als der Magen kommt nichts im Regelfall wird es einfach wieder raus kommen oben ;)