Abfangjäger in Warthunder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abfangjäger sind in erster Linie zur Bomberbekämpfung gedacht. Denn für die eigene Industrie und Städte waren die alliierten Bomber die Gefahr. Und dem sollte mit Abfangjägern entgegengewirkt werden. Dort ist die Manövrierfähigkeit dann nicht so wichtig, gute Bewaffnung schon eher. Und die haben Abfangjäger auch.

Gegen Jäger kann man natürlich auch kämpfen, aber je nach Flugzeug läuft das schon sehr einseitig. Historisch betrachtet kann man sich z.B. die Messerschmitt Bf 110 anschauen, die in der Luftschlacht um England den Hurricanes und Spitfires um einiges unterlegen war (was aber auch mit der deutschen Taktik zusammenhing, dort war die Bf 110 auch noch Begleitschutz).

Dadurch, dass du mit schweren Jägern schwerfälliger bist, solltest du nicht anfangen, den Gegner auszukurven. In den meisten Fällen wirst du da scheitern.
Schau dir am Besten mal Videos zum Thema "Boom and Zoom" an, denn wenn überhaupt kommst du mit dieser Taktik weiter.

Und fliegst du in Arcade oder Realistischen Schlachten?

In Realistischen Schlachten muss man mit Abfangjägern nicht vom Flugfeld starten und hat so anfangs einen guten Höhenvorteil. Das gilt es dann zu nutzen, denn entscheidend für die Boom and Zoom Taktik ist Höhen- und damit Energievorteil. Also nicht sofort runtergehen und auf den ersten Gegner stürzen sondern geduldig sein und auch erstmal bisschen steigen.
Die bevorzugten Ziele sollten dann gegnerische Bomber oder andere Abfangjäger sein. Sind nur Jäger da, dann sollte man sich Zeit nehmen, die Lage anzuschauen. Hat man Höhen- und/oder Geschwindigkeitsvorteil? Dann auf den Gegner stürzen, idealerweise von hinten um unentdeckt zu bleiben und ihm nicht zu ermöglichen das Feuer zu erwidern. Trifft der Angriff dann gut gemacht und wieder an Höhe gewinnen. Trifft er nicht oder weicht der Jäger aus trotzdem wieder steigen um die Energie und damit den Vorteil zu wahren. Der Versuchung widerstehen und nicht direkt hinterherkurven.

Ich selbst spiele aber auch lieber die einmotorigen Jäger, also für Deutschland hauptsächlich Bf 109 und Fw190. Mit denen solltest du übrigens auch die Boom and Zoom Taktik anwenden. Also lohnt es sich auf jeden Fall das anzugucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XxScunnerxX
Fragesteller

Boah du kennst dich ja gut aus, danke man für die ganzen Tipps :)

Zweimotorige Abfangjäger haben meist eine starke Bewaffnung und durch mehr Motoren mehr power vergleichen kannst du das nicht mit einem Bomber. Ein Bomber hat ja in den meisten Fällen keine primär Waffen, sondern nur zum Schutz und braucht die power für die schwere last, die er trägt, sprich die bomben. Zweimotorige Abfangjäger operieren meist auf größere Höhen als die ersten einmotorigen Jäger und konnten Bomber auf größer höhe abfangen oder boom and zoom auf kleine Jäger machen, wendig sollen die nicht sein, sie fangen nach dem Anflug an, wieder zu steigen und haben den Vorteil der Geschwindigkeit und höhe.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit der Kindheit am Zocken