Ab wie vielen Threads ist eine Wasserkühlung Sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wasserkühlung ist meiner Meinung nach immer sinnvoll. Ich weiß ich errege dadurch den ärger militanter Sparer und Luftkühler Verfechter. Aber das ist eben meine Meinung. Es kommt nicht darauf an ob man eine AIO einsetzt, sondern wie stark diese sein soll. (Kühlleistung in W/TDP)

Meine Empfehlung ist Enermax, diese sind Preis-Leistungstechnisch fast unschlagbar.

PS: Hör nicht auf die die dir verklickern wollen das diese extreme Nachteile haben, ich habe schon über 40 AIOs verbaut, keine einzige hatte bisher auch nur annähernd Probleme gemacht. Im Gegenteil, das Feedback war immer extrem gut. Ich selbst hab auch eine schon etwas ältere LiqMax 360 von 2019. Die läuft immer noch wie ne 1. und kühlt meinen 13900K perfekt! Habe noch nicht einmal nachfüllen müssen, gefühlt wurde die Flüssigkeit bisher um keinen tropfen weniger. Habe diese auch sonst kein einziges mal warten müssen.

Ich musste ab und an CPUs mit Kühlungsproblemen fixen, da der Luftkühler den Heatspreader verformt haben (zu hoher Anpressdruck) und selbst mit einer AIO dann keine gescheite Kühlung mehr möglich war. Das würde dir mit einer Enermax nicht passieren, da es hier durch die Architektur nicht möglich ist den Anpressdruck hoch zu stellen.

Bei einem 13600K würde ich dir eine 360er Enermax AquaFusion ADV empfehlen, falls du ein sehr leises System haben willst. Eine 240er würde aber auch reichen, jedoch bedingt durch die schwächere Kühlleistung manchmal etwas lauter sein.

https://geizhals.de/enermax-aquafusion-adv-360-elc-aqfa360-sqa-a2874996.html

https://geizhals.de/enermax-aquafusion-adv-240-elc-aqfa240-sqa-a2874990.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Wasserkühlung ist Feherlanfälliger, teurer und hat im Falle eines Problemes keine Passivkühlung wodurch es leichter zu Hardwareschäden kommt.

Somit rate ich NICHT zu einer Wasserkühlung. Einzige Ausnahme man weiß das man die Kiste sonst nicht ausreichend gekühlt bekommt.

Mit den Threads hat das nichts zu tun, eher mit der Anwendung. Wenn du das Ding häufig unter Volllast betreibst, macht bessere Kühlung Sinn.

HansZimmer10192
Fragesteller

Ich werd in eh nur so 3 Std pro Tag benutzen brauche ich dann eine Wasserkühlung?