Ab wie viel FPS nimmt das menschliche Auge keinen Unterschied mehr wahr?

5 Antworten

Ich würde sagen ab 60 FPS. Schau dir ein Video an was mit 30 FPS und was in 60 FPS aufgenommen wurde. Dann merkst du den Unterschied. :P

jeckyl  20.04.2021, 16:37

Ich würde sagen, wenn eine Antwort so anfängt wie die deine...weißt due es einfach nicht! 😉

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Vor allem hängt es auch damit zusammen, wie gut das Auge geschult wird. Menschen die generell eine hohe Reaktionsfähigkeit benötigen (eSportler, Sportler, Kampfsportler, Kampfjetpiloten usw) neigen dazu auch geringe Veränderungen eher wahrzunehmen als durchschnittliche Nutzer.

In verschiedenen Testreihen wurden zB Piloten von Kampfjets Bildfolgen vorgespielt, in denen sich nur ein einzelnes Bild veränderte. Manche nahmen diese Veränderung auch jenseits der 200 Bilder pro Sekunde noch wahr.

Ob man den geringen Unterschied zwischen 110 und 100 klar benennen könnte um dann ohne es vorher zu wissen zu sagen welcher Film jetzt mehr hatte, das ist wieder eine andere Geschichte. Den meisten Leuten dürfte selbst bei direkten Vergleichen einzelner Sequenzen in einem solchen Fall kein Unterschied auffallen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Bei Filmen ist mit 24 FPS Schluss. Bei Computerspielen sieht das anders aus.

Bluepurple  09.08.2016, 15:42

Dann schau dir mal nen 48er film an

maxim65  09.08.2016, 15:49
@Bluepurple

HDR geht gerade erst los. Und hier wird von 100 FPS und mehr geredet.

jeckyl  20.04.2021, 16:40

Wieso sollte das menschliche Auge bei VideoGames eine höhere Leistung erzielen. Eine Antwort die keine Erklärung beinhaltet...muss ich eh nicht erläutern was man davon halten kann. Ein kleines Kind würde so eine Antwort nicht hinterfragen

Ab 60 FPS merkt man es nicht mehr, aber für die die schon lange spielen wie ich mit meinen Auge bemerken es erst bei 70-80 nicht mehr :D

Das hat man im Max-Plank-Institut gemessen:

...Der FPS-Anzahl spielt bei Computerspielen eine besondere Rolle: Ist der Wert zu niedrig, beginnt das Game zu ruckeln. Ist er dagegen so hoch, dass das menschliche Auge keinen Unterschied mehr feststellen kann, verschwenden Sie wertvolle Ressourcen. Das menschliche Auge nimmt etwa 20 bis 24 Bilder pro Sekunde wahr, darüber geht nichts mehr. Nur in der Tierwelt ist das möglich....