Ab wie viel FPS merkt man keinen Unterschied mehr?

bei Computerspielen wie Shootern z.b.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht bei jedem gleich, und die Einschätzung ist immer subjektiv. Selbst habe ich den Eindruck, ab 80 fps merke ich keinen Unterschied mehr.

Kommt vielleicht auf die Person an. Ich persönlich merke nach 60fps nicht mehr groß unterschiede. Bei manchen Games komme ich sogar noch mit 30fps klar. Soweit ich weiß kann das Menschliche Auge nach 60fps keinen großen unterschied mehr feststellen.

Filme haben standardmäßig nur 24 FPS. Damit kommt man also auch zurecht. In schnellen Szenen erkennt man aber die einzelnen Bilder.

Bei 60 FPS kann man normalerweise die einzelnen Bilder nicht mehr erkennen.

Allerdings haben Spiele ja nicht eine konstante frame rate. Wenn du mal siehst, dass es ruckelt, liegt das wahrscheinlich an einem Einbruch der FPS.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was einen Unterschied macht bei frame rates > 60Hz, sind Nebeneffekte, wie Kopfschmerzen, die wahrscheinlich eher geringer werden, wenn man mehr FPS hat. Aber ob man da einen Zusammenhang nachweisen könnte, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Pialesb29  22.10.2021, 17:12

Filme und Spiele sind nicht Vergleichbar Spiele haben keine Technisch bedingte bewegungs Unschärfe

Und den Unterschied 144 zu 60 FPS kann man übrigens sehr gut sehen wenn die Hardware das tatsächlich fertig bringt (Für Mittelklasse Grafikkarten Ala RX 6700 XT oder RTX 3060 TI nicht wirklich ein Problem)

Manche sagen ja, manche sagen nein.

Aber eigentlich ist ein spürbarer Unterschied nur bis 60 FPS möglich. Alles darüber kann das Auge nicht mehr verarbeiten, es wird also nicht "flüssiger".

Ich persönlich spiele aber immer mit 30 - 40 FPS, das reicht mir vollkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbygamerin
Pialesb29  22.10.2021, 17:18

Doch wird es das Problem das viele leider immer noch Glauben das Menschliche Auge sieht im FPS und das ist nicht wirklich der Fall (Jedenfalls Funktioniert es nicht wie ein Fehrnseher/Monitor)

Mehr als 60 FPS kann man sehr wohl Sehr gut erkennen und verarbeiten wenn man entsprechende Technik hat 30 FPS sind eigentlich nur dann zu ertragen wenn das Spiel gut Programmiert wurde und diese auch Durchgehend halten kann (Forza Horizon auf Xbox Konsolen zb) ansonsten ist sowas in der regel nur Spielbar wenn man extrem Masoistich veranlagt ist