Ab wie viel den ist eine Strumpfhose/ Leggings blickdicht?

4 Antworten

In der Regel kannst Du ab 50 den von blickdichten Strumpfhosen ausgehen. Nach oben kannst Du je nach Bedarf bis 200 den und mehr gehen.

Je höher die Den-Zahl, desto weniger ist die Dehnung gegeben. Doch das hängt in erster Linie vom jeweiligen Hersteller ab.

Es hängt eben davon ab, wofür Du diese Strumpfhose oder Leggings verwenden möchtest. Auf jeden Fall sind diese Art von Strumpfhosen oder Legging ein idealer Begleiter für diese Jahreszeit.

Die den- und dtex-Zahlen geben Auskunft über die Dicke des bei der Herstellung einer Nylonstrumpfhose verwendeten Fadens. Obwohl beide Werte als Maß für die Durchsichtigkeit des Bekleidungsstückes benutzt werden, geben sie eigentlich das Gewicht des verwendeten Fadens bezogen auf die Länge an. den ist eine Abkürzung für Denier und gibt das Gewicht des Fadens in Gramm bei einer Länge von 9.000 Metern an. dtex steht für dezitex und meint das Gewicht eines Fadens mit 10.000 Metern Länge. Die Werte werden stets ganzzahlig angegeben. Die Angabe in den ist in Deutschland weiter verbreitet. Die den-Zahlen üblicher Feinstrumpfhosen bewegen sich zwischen 3 (extrem dünn) und 150 (blickdicht und warm), eine einfache gängige Nylonstrumpfhose hat üblicherweise etwa 20 den.

Quelle: wikipedia

Eastside  20.01.2008, 19:52

Wenn du ganz sicher sein willst, dann kaufe sie doch im Fachhandel, da wirst du beraten, die Strumpfhose wird geöffnet und du kannst sie begutachten, wie "blickdicht" sie ist!

ab 40 den ist sie schon ziemlich blickdicht...mit 60den bist Du auf der sicheren Seite.

boriswulff  20.01.2008, 19:42

60 den sollte auf jeden fall blickdicht sein. bei 40 den hängt es von den strümpfen ab. einige werden auch schon mit 40 den als blickdicht verkauft.

cyberoma  20.01.2008, 20:15
@boriswulff

nee danke, eine hautfarbene Strumpfhose mit 60 den sieht aus wie ein stützstrumpf. An den Strumpfregalen im Kaufhaus hängen doch immer diese Pappdeckel mit den Probestücken sämtlicher Farben, da kannst du das vor dem Kauf ausprobieren.

60 DEN ist zuverlässig blickdicht. Aber bitte keine hautfarbenen oder gar weißen blickdichten Strumpfhosen kaufen - das ist Uroma-Look pur! Am besten sehen blickdichte schwarze Strumpfhosen aus.

harmony
Fragesteller

Recht hast Du. Was anderes als schwarz hatte ich auch nicht im Sinn :-)