Ab wie viel °C beginnt Wasser zu dunsten?

5 Antworten

Es verdunstet ab einer Temperatur, die über dem Gefrierpunkt liegt. Es siedet und verdampft bei ca. 98°C, je nach Höhe bzw athmosphärischem Druck. Auf einem hohen Berg also früher als auf Meereshöhe.

wasser kann auch schonbei raumtemperaturen verdunsten, sogar in der nähe des gefrierpunktes ist das möglichs.

Im prinzip können die obersten Wassermoleküle, die in verbindung zur umgebung stehen immer in die luft entweichen, aber je niedriger die temperatur ist, desto weniger wasser verdunstet

Das kann man pauschal nicht sagen. Im Grunde genommen verdunstet Wasser bei jeder Temperatur (je höher,desto schneller natürlich). Aber auch Druck (Luftdruck) und die bereits vorhandene Luftfeuchtigkeit spielt ein Rolle. Wenn man es genau nimmt, verdunstet sogar Eis (hier spricht man aber von sublimieren)

Verdunstung findet auch bei geringen Temperaturen statt. Sogar Schnee und Eis sublimieren in gewissem Umfang.

Meinst du verdunsten, also wenn das Wasser gasförmig wird?