Ab welcher Klasse schreibt man keine Diktate mehr?

17 Antworten

nein stimmt nciht, kommt allerdings auf den lehrer an, wir haben in der 12. noch welche geschreiben

Hallo, ich kann dich beruhigen. Jetzt werden wieder viele Diktate aufgrund der Pisa-Studie geschrieben. Vor allen Dingen gibt es die vielen bundeseinheitlichen Überprüfungen in Deutsch, Englisch und Mathe. Viel Erfolg wünscht dir jambolala

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Auf meiner Schule (Gymnasium) wurden ab der 10. Klasse keine Diktate mehr geschrieben und soweit ich weiß ist das auch standart so. Frag am besten mal deine/n Deutschlehrer/in. :)

Spätestens nach der 10. Klasse sollte man keine Diktate mehr schreiben müssen.

Aber offensichtlich werden viel zu wenig Diktate geschrieben. Sonst würden nicht so viele Rechtschreibfehler gemacht werden.

ich habe in der achten Klasse noch Diktate geschrieben, auch noch in der 9.Klasse. Wenn ich mich richtig errinere, schreibt man bis zur 10. Klasse Diktate, da jedoch nur noch vereinzelt. Habe in der 10. höchstens eins geschrieben. In der Oberstufe schreibt man gar keine Diktate mehr.