ab welchen alter können jugendliche in ein betreutes wohnen gehen?

13 Antworten

betreutes wohnen gibt es schon für kindergartenkinder - nicht verwechseln mit kinderheim - die kiddies wohnen in einer wg mit mehreren betreuern (an stelle von mama und papa)- genauso gibt es das für alle altersklassen, aber auch gemischt - kommt auf den typ des kindes an - wo es sich am besten fühlt - ab 18. lebensjahr gibt es dann die möglichkeit: eigene wohnung, aber unter betreuung (hilfeleistungen auch in alltäglichen lebenssituationen) - bis der/diejenige gelernt hat sein/ihr leben alleine zu meistern. nähere infos bei jedem jugendamt - Soforthilfe Kinder- und Jugendnotdienst (kostenlos in jedem telefonbuch) auch für eltern und angehörige und keine angst, die beißen nicht -

hoffe ich konnte helfen - LG

Hallo Anna, wenn du dir sicher bist das es für dich das richtige dann tu es!Deine Mutter muss lernen mit dem Gedanken zu leben.Auch wenn sich das jetzt ziemlich gemein anhört so ist es nunmal!Früher oder später würdest du doch sowieso deinen eigen Weg gehen.Damit muss deine Mutter rechnen.Vorallem du bist ja nicht aus der Welt!

betreutes Wohnen kenne ich eigentlich nur für ältere Leute. Aber ich weiß schon was du meinst. Es heißt allerdings anderst. Soweit mir bekannt ist ab 16 Jahren

Hallo, ich habe einen Sohn der jetzt 18 Jahre ist. Er kam mit 12 Jahren in ein Kinderdorf, das ist so ähnlich wie betreutes Wohnen, da waren schon Baby. Meinem Sohn hat es sehr geholfen und auch das Jugendamt ( Hessen ) hat mir sehr geholefen.

Das nennt sich Betreuteswohnen.Schon mit 14 Jahren!! Meine WG war ab 14.Von daher weiß ixh es. Ich war damals 14 Jahre wo ich da eingezogen war.

Martimor  12.02.2009, 17:41

Muss dann aber Sonderfall gewesen sein. Das sieht m.E. der Gesetzgeber so nicht vor ...