Ab welchen alter 1.Dan (Taekwando wtf )?
Hallo ich bin 13 Jahre alt und habe den 1. Kup umd hätte eigentlich nächstes Jahr mit 14 den 1.Dan gemacht aber habe gehört dass man es erst mit 15 oder sogar 16 machen darf . Und jetzt machen sich leute aus meine Verein über mich lustig (die sind 1. und 2 Kup ) weil die schon den 2.Dan vor mir haben werden . Anscheinend gab es früher auch den junior Schwarz Gurt aber glaube das gibt es nicht mehr . Mich nervt es nicht dass die sich lustig machen mich nervt es einfach nur dass ich 1 bis 2 Jahre noch warten muss nur weil ich 13 bin . Und ich habe bisher nich keinen Prüfung verpasst alles gemacht und 6 von 9 Kup Prüfungen als Prüfungnsbester in mein Verein . Aber es würde mir helfen falls ihr diesen Frage beantworten könntet danke voraus.
1 Antwort
Der 1. Dan kann man ab 16 machen, aber es gibt die poom sie sind rot schwarz also nicht ganz schwarz, aber kann man mit dem 1. Dan gleichsetzen es sind halt die Gürtel für unter 15 Jährige es geht auch nur bis zum 4. Poom. Also du musst da nicht extra warten bis du 16 bist. Wie genau es aber abläuft wenn man ein poom hat und dann alt genug für einen Dan ist weiß ich leider nicht, da könntest du ja auch mal deinen Trainer fragen vllt ist es auch von Verein zu Verein unterschiedlich.