Ab welchem Foul bekommt man beim Handball eine Sperre bei der roten Karte?

3 Antworten

Es gibt rote Karten mit und ohne Bericht. Rote Karten mit Bericht ziehen eine Sperre nach sich. Wofür es eine rote Karte mit Bericht gibt, kannst Du in den Regeln nachlesen. Es gibt sie für jede Tätlichkeit, für besondern derbe Unsportlichkeiten und für sehr grobe Fouls mit Verletzungsgefahr.

Beispiel: Einen Spieler der aus dem vollem Lauf einen Sprungwurf macht umstoßen oder Abwehraktionen mit der Faust gegen Hals oder Gesicht. Es sind dieselben Fouls wie bei einer roten Karte ohne Bericht oder bei einer Zeitstrafe, nur eben will doller und rücksichtsloser. Was er gibt liegt im Ermessen des Schiris.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

Für Fouls nach 8.5 der Handballregeln erfolgt ein Bericht und dann bist du gesperrt. Rot bekommst du ebenfalls im Rahmen eines Fouls in der letzten Minute, siehe Regel 8:10. Die Regeln kann man googlen.

Klassisch waere tätlichkeit oder beschimpfung

ansonsten sehr brutale foulspiele (stoss in den ruecken beim wurf). Liegt immer im ermessen des schiedsrichters