Ab welchem Alter darf man Liebesgeschichten lesen?

5 Antworten

Tatsächlich gibt es keine Altersbeschränkung für Bücher, obwohl man explizit ungeeignete Bücher naturlich auch nicht in der Kinderbuchabteilung findet ^^. Häufig wird das so begründet, dass das Gehirn keine Bilder, aus Texten, beschwören kann deren Bedeutung es nicht kennt.

Kommt drauf an, einfach nur Lovestorys kann man eigentlich am jedem Alter lesen, doch wenn auch sexuelle Dinge gezeigt werden, dann sollte man das jetzt vielleicht keinen 10 Jährigen geben.

Hallo 😄 Man kann natürlich Liebesgeschichten lesen wann man möchte aber ich persönlich würde sagen so ab 12.

Das kommt ganz sicher auf die Form von Liebe und das konkrete Alter an. Siehe die Diskussion über »Ben liebt Anna«, ausgelöst vom Autor selbst.

Meine persönliche Meinung: der junge Leser findet seine interessanten Texte erstaunlich zielsicher ganz von selbst.