Ab wann ist die DB Wochenkarte gültig?

5 Antworten

Geh doch mal zur Beratung ins Kundencenter.

das wochenticket ist bis 12 uhr des Folgetages nach der beendeten Woche, der ein werktag ist gültig. dh bis zum folgemontag um 12 Uhr

Eine DB-Wochenkarte für Erwachsene gilt 7 Tage rund um die Uhr ab dem gewünschten Startdatum. Außerdem kannst du wählen, ob du eine Karte für ICE, IC oder nur Nahverkehr willst. Also du kannst z.B. eine Karte kaufen, die von Donnerstag bis Mittwoch gilt. Dazu gilt sie noch am Tag darauf, in dem Fall also Donnerstag bis 12 Uhr.

Eine DB-Wochenkarte für Schüler gilt immer nur für eine Kalenderwoche, also von Montag bis Sonntag (+ Montag bis 12 Uhr). Allerdings brauchst du dann hierfür einen Berechtigungsausweis (musst du am Schalter beantragen: Hingehen, Schülerausweis zeigen, Berechtigungskarte bekommen. Den Schülerausweis im Zug vorzeigen reicht nicht!!! die Erfahrung musst ich auch schon machen)

guckst du hier:

https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/start/start.post?scope=bahnzk&dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0007_Preisberater_LZ01

Normalerweise kannst du die Karten ganz normal am Automaten kaufen. Das ist eigentlich selbsterklärend. Da wird man dann aufgefordert, den Startzeitpunkt der Gültigkeit einzugeben.

Ja, diese Karte kannst du dir auch am Automaten holen :-)