Ab wann darf man ein Fach abwählen?

KiwisKatze  06.03.2023, 18:24

Welche Klasse bist du denn?

Pauline104
Fragesteller

7 Klasse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab Oberstufe, also G8 10. Klasse, G9 11. Klasse. Stattdessen kannst du dann Kunst oder Literatur/Theater wählen.

Geht ab der Oberstufe. Da hast du dann die Wahl zwischen Musik, Kunst und Sport (eines von den Fächern kann abgewählt werden).
Auch von den naturwissenschaftlichen Fächern kann dann eines abgewählt werden.

Darf man bei uns in Rheinland-Pfalz zu Beginn der Oberstufe (11. Klasse) abwählen. Gleichzeitig legt man dann auch Grund- und Leistungskurse fest.