Ab wann bin ich im 2. Lehrjahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solch eine Information finden Sie i.d.R. in Ihrem neuen Ausbildungsvertrag. Im zweiten Lehrjahr ist man ab dem 13 Monat, in Ihrem Beispiel ist dies der 01.08.2014.

Sicherlich kann es auch sein das Ihr neuer Arbeitgeber erst ab dem 01.09. oder 01.10. das zweite Lehrjahr ansieht, was definitiv falsch ist. Hier würde ich mit meinem Arbeitgeber nochmal Rücksprache halten und bei Ablehnung darauf hinweisen, dass Sie ja einen Vorteil gegenüber einem Azubi haben, der erst zum 01.09. begonnen hat (2 Monate mehr Erfahrung).

GoldKaufmann  13.02.2014, 10:32

Fehler erst jetzt gemerkt...

Im zweiten Lehrjahr ist man ab dem 13. Monat, in Ihrem Beispiel ist dies der 01.07.2014.

Ab dem 01.07.

Wenn dir die begonnenen Monate angerechnet werden, ist es so, als hättest du den Betrieb nicht gewechselt.

ab dem 01.07., dashat mitden ferien nichts zu tun würde ich sagen und auch nicht mit dem zeugnis