Ab wann bin ich im 2. Lehrjahr?
Hallo Zusammen.
Ich habe am 01.07.2013 mein Ausbildung zur Immobilienkauffrau begonnen. Die Berufsschule hat am 01.08.2013 angefangen.
Ich habe allerdings meinen betrieb gewechselt und mein neuer Ausbildungsvertrag ist ab dem 28.Oktober gültig. Die bereits begonnen 3 Monate werden mir aber laut Vertrag angerechnet.
Wann beginnt für mich das 2. Lehrjahr ?
Nach dem Zeugis für das 1. Lehrjahr ? Ab dem 01.07.2014 ? nach den Sommerferien ? Oder ab dem 28. Oktober 2014 ?
Ich weiß, es ist noch bisschen hin aber kam gestern zufällig drauf und nun würde ich schon ganz gern bisschen Klarheit haben :)
Danke schön !
3 Antworten
Solch eine Information finden Sie i.d.R. in Ihrem neuen Ausbildungsvertrag. Im zweiten Lehrjahr ist man ab dem 13 Monat, in Ihrem Beispiel ist dies der 01.08.2014.
Sicherlich kann es auch sein das Ihr neuer Arbeitgeber erst ab dem 01.09. oder 01.10. das zweite Lehrjahr ansieht, was definitiv falsch ist. Hier würde ich mit meinem Arbeitgeber nochmal Rücksprache halten und bei Ablehnung darauf hinweisen, dass Sie ja einen Vorteil gegenüber einem Azubi haben, der erst zum 01.09. begonnen hat (2 Monate mehr Erfahrung).
Fehler erst jetzt gemerkt...
Im zweiten Lehrjahr ist man ab dem 13. Monat, in Ihrem Beispiel ist dies der 01.07.2014.
ab dem 01.07., dashat mitden ferien nichts zu tun würde ich sagen und auch nicht mit dem zeugnis
Ab dem 01.07.
Wenn dir die begonnenen Monate angerechnet werden, ist es so, als hättest du den Betrieb nicht gewechselt.