a) Welche Kraft ist am ersten Kolben nötig, um einen Pkw (m=1400kg) zu heben? b) Der zweite Kolben soll sich um 1m heben. Bestimme das Volumen der Flüssigkeit?

1 Antwort

Die Gewichtskraft des PKW ist m * g = 1400 kg * 9,81 m/s² = 13734 N.

Wegen p = F / A sind die Kräfte umgekehrt proportional zu den Flächen, also braucht man eine Kraft von 137 N. (Das entspricht einer Masse von 14 kg.)

Bei einer Fläche A und einem Hub von h ist das Volumen V = A * h.