925 silber kette rhodieniert oder nicht?
Ich will mir eine 925 Sterlings silberkette kaufen und es gibt die auswahl zwischen rhodieniert und normal was ist der unterschied und welche sollte ich schlussendlich kaufen?
lg danke im vorraus
3 Antworten
Rhodiniert:
- Hat eine dünne Schicht Rhodium (ein Platinmetall) auf der Silberoberfläche.
- Macht die Kette strahlend weiß, glänzend und kratzfester.
- Verhindert, dass das Silber so schnell anläuft (läuft weniger schwarz/oxidiert).
- Gut, wenn du einen sehr hellen, pflegeleichten Look willst.
Nicht rhodiniert:
- Klassisches 925er Silber, natürlicher Glanz.
- Läuft mit der Zeit leicht an, was manche Menschen sogar schön finden (Patina).
- Kann regelmäßig poliert werden, um den Glanz zu erhalten.
Am Ende des Tages musst du selber Wissen was für dich optimal ist.
Rhodiniert: Ein Verfahren wobei Rhodium sehr dünn über das Silber auf getragen wird um ein Anlaufen zu unterbinden. Dadurch wirkt die Kette strahlend und wird durch Körperflüssigkeiten und Umwelteinflüsse nicht matt und schwarz. Die Auflage ist je nach dem, sehr dünne Veredelung ist ca. 0,1µm bis 0,5µm stark, bei 1,0µm bis 2,5µm Dicke ist es eine normale Veredelung und bei mehr von 2,5µm ist es eine hochwertige Veredelung.
Silber naturbelassen, veränder im Laufe der Zeit durch Körperflüssigkeiten und Umwelteinflüsse und bekommt eine Mattigkeit und Verfärbung, so das es gereinigt werden muss. Die Reinigung fügt dem Silber keinen Schaden zu ist aber lästig.
Normal kann auflaufen, die Rhodinierung reibt sich nach und nach ab und sieht dann fleckig aus.
Angelaufenes Silber lässt sich leicht putzen.