8 std zu viel am IPad?

3 Antworten

Also mal in Kürze:

Sehr viele Jugendliche und junge Erwachsene machen das. Das Ergebnis ist u.a., dass man sich im virtuellen Raum sehr gut auskennt, es wird viel geschrieben, aber wenn es mal zu einem realen Kontakt (so altbacken analog mit Sehen ohne Bildschirm und Worten die aus dem Mund kommen und an ein menschliche Ohr dringen), man nicht weiß, wie man damit umgehen soll. Auch treten oft Defizite der kommunikativen Fähigkeiten auf. Ähnlich wie eine Sprache die man mal beherrschte, aber jahrelang nicht mehr gesprochen hat - man verlernt sie, und kann auf einmal nur noch einzelne "Brocken" stammeln.

Und ja, es ist schädlich - sowohl für die Augen (da das Auge sich daran gewöhnt über Stunden nur eine Entfernung zu fokussieren, und irgenwann auf Entfernungen nicht mehr scharfstellen kann - aber manche scheinen es ja gerne zu haben mit Brillengläsern in der Dicke vom Boden einer Bierfalsche herumzulaufen, als auch für das Gehirn. Warum? Weil unser menschliches Gehirn Informationen über all unsere Sinne wahrnimmt (also: Hören, Sehen, Tasten, Riechen und Schmecken). Bei nicht benötigten Sinnen werden die Gehirnaktivitäten in den betreffenden Arealen reduziert.

Die Folge: Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, und in der Folge Herz - und Kreislaufbeschwerden (noch extremer bei fehlender Bewegung).

8 Stunden sind in unserem gerade so okay wenn du dafür keine anderen digitalen Geräte zusätzlich nutzt

Folgen trz: Bewegungsmangel, Kurzsichtigkeit, Schlafstörungen, KonzentrationsSchwächen, Rückenschmerzen

Timkk63
Fragesteller

Und wenn ich ab und zu noch an die Konsole gehe die 8 std bin ich meist nur am Wochenende an normalen Tagen maximal 4 std

VaryyDelta  14.11.2021, 21:58
@Timkk63

Ja das passt gerade noch so. Mach dir keine Gedanken... Trz: Bewege dich noch viel und versuche nicht so viel nachts online zu sein

Timkk63
Fragesteller

Cool danke

Ich bin am Tag 4 Stunden am Handy und mir geht es perfekt also wird dir das glaube ich nichts ausmachen