8 Maximen von Klaus Hurrelmann

4 Antworten

Das sind glaub ich "Handreichungen" zur Jugendarbeit. Ich glaub Hurrelmann hat diese Maximen genannt, weil er sie als gegeben sah. Es geht um so Dinge wie "Spannungsverhältnis" oder "Entwicklungsdruck". Ich denke mal, er hat sie aufgestellt, um diese Entwicklung bzw. diese Entwicklungsaufgaben der Jugendphase besser begreifen zu können.

Ich will Dir mnemotechnisch (Stütze, Eselsbrücke) einen Tipp geben, aber bitte zuerst googlen : Nimm das Wort EUROPA und gib jedem Anfangsbuchstaben eine begriffliche Erweiterung!

E = Entwicklung der Persönlichkeit

U = Umwelt-/Umfeldfaktoren

R = Region, religio, Regulative (innerlich - äußerlich)

O = Original (Werde,der du bist), Ordnungsprinzipien,

P = Profil, Projektion, Portfolio, (Selbst-)Porträt, Position

A = autark (Ich-Stärke, Sozial-Kompetenz, Medien-K., ,Lebensentwurf, ich-du-wir)

Wenn Du in eine Prüfung gehst, hast Du die Möglichkeit, auswendig Gelerntes vorzutragen oder durch persönliche "Tricks" (mentale  Lernhilfen) Antworten zu entwickeln (=induktiv) oder per Stichwort eine Antwort  zu gewinnen (deduktiv).

Wenn die Lernmasse zu gewaltig wird, musst Du Dir "Krücken" besorgen.

Viel Erfolg! Habe Deine Anfrage bewusst etwas anders beantwortet.

sie sollen als leitfaden dienen für eine gesunde entwicklung der Ich Identität liegt in einer der MAxime eine störung vor so kann es zu einer Identitätsdiffusion kommen...