3fach schtuzschalter b16 ersetzten für starkstrom durch höhere?

3 Antworten

zunächst mal ist es so, dass der anschluss an den Würfeladapter im prinzip nichts weiter macht, als eine deiner 3 Phasen zu vewenden. d.h. mit dem würfeladapter macht es keinen Unterschied zu einer normalen steckdose, angeschlossen, an einer einpoligen sicherung.

dann ist dein Problem weniger der einschaltstrom, als eher der haltestrom...

deine einzige chance, wenn das kabel 2,5 mm² hat und nicht zu lang ist, die 16er steckdose gegen eine 32er ersetzen, die 16er sicherung gegen eine 20er ersetzen, und den stecker deines schweißgerätes gegen einen 32 ampere cee stecker ersetzen.

besser: eine neue, seperate leitung von 6 mm² legen, eine neue 32er C Sicherung 3polig installiren, am ende der leitung eine 32er cee steckdose installiren und die zuleitung des schweißgerätes gegen eine 2,5 mm² leitung mit einem 32er stecker ersetzen...

alternativ: ein anderes, leistungsstärkeres geärt besorgen, das direkt über einen 16er CEE stecker verfügt, und phase gegen phase auf 400 Volt läuft

lg, Anna

PS: ich bin aus dem schönen Haiger im Westerwald, nicht weit weg vom sauerland

Ob die Sicherungsautomaten gegen 20 A getauscht werden können, hängt davon ab, welcher Leitungsquerschnitt verlegt wurde.

Das kannst Du rel. leicht selbst feststellen. Wenn überall mind. 2,5 qmm² verlegt ist, geht 20 A Absicherung.

mikey91
Fragesteller

sind alle 5x2,5qmm

muss ich dann auf B20 oder gehen auch andere wie C ?

geht darum das ich die teile selber kaufen musss

HelmutPloss  27.01.2015, 21:02
@mikey91

Schukosteckdosen dürfen nicht höher als 16 A abgesichert werden. Wenn du jetzt mit 20 A oder vielleicht 63 A arbeiten willst, Da solltest du dich aber vorher um eine neue Halle bemühen und schon mal die Feuerwehr rufen.

Geooekologe  27.01.2015, 21:02
@mikey91

Die üblichen vom Baumarkt sollten reichen. Wenn nicht irgendwelche Hinweise auf flink draufstehen paßt das schon.

mikey91
Fragesteller
@HelmutPloss

es ist keine Schukosteckdose,sondern eine starkstromdose.....deshalb auch der 3fach schutzschalter

Szintilator  27.01.2015, 21:14
@mikey91

@mikey91,was ist

eine starkstromdose

?

Hat eine Schuckosteckdose keinen Strom, oder keinen Starkstrom?

Schmelzsicherungen sind dafür die einzige Alternative. http://www.amazon.de/Unitec-46318L-Neozed-Sicherungssockel-3-polig/dp/B004UQYIZS/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1422388313&sr=8-15&keywords=d02+sicherungen Durch einen Fachmann die Leitungsschutzschalter ausbauen und das D 02 Element einbauen lassen. Dann träge 16 A Sicherungen rein und dein Problem ist gelöst. Den Einbau von größeren LSS gibt deine Leitung vom Querschnitt nicht her und ist damit nicht zulässig.