3DS mit wlan verbinden geht nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nintendo 3DS unterstützt nur 2,4 GHz WLAN. Jedoch nahezu jeder WLAN-Router unterstützt 2,4 GHz. Und wenn du einen Dualband WLAN Router hast, versorgt dieser 2,4 GHz und 5 GHz WLAN Geräte gleichzeitig.
Dein Problem ist vermutlich der WLAN-Standard (Es gibt: b,g,n,ac,ax, ...). Die 3DS kann nur die langsamen zwei Standards g oder b (nennt man auch Wi-Fi 3 und Wi-Fi 2)

Viele moderne WLAN-Router sind standardmäßig nicht mehr auf b+g+n eingestellt, sondern auf n + ac eingestellt. Das kann man jedoch auf der Konfigurationsseite des Routers wieder einstellen. Dann funktioniert auch wieder der langsame WLAN-Standard g oder b.

Auch wichtig: Verschlüsselung im Router sollte für die 3DS auf WPA2 (AES) eingestellt werden, denn die ganz moderne(sichere) WPA3-Verschlüsselung kann die 3DS überhaupt nicht.

Hier steht es bei Nintendo erklärt:

https://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/498/~/compatible-wireless-modes-and-wireless-security-types

PS:

WLAN-Standards? Hier eine gute ausführliche Zusammenfassung:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Is bei deinem router 2,4 GHz aktiviert? da 3ds 5,0 ghz nicht findet