3D im Kino?

2 Antworten

Der Weisse Hai Teil 3 wurde in 3D Farbe gedreht und war 1984 in deutschen Kinos zu sehen. Abgesehen, dass der Film Schrott war, war auch das Bild damals im Kino echt besch....

Es gab auch Anfang der 80er Jahre eine "Hobbythek" (mit Jean Pütz) welche in S/W und mit Farbfilter Brille aus Pappe angesehen werden konnte. Die Brillen konnte man beim Optiker kaufen. Die waren natürlich direkt ausverkauft.

In den Wochen nach der Hobbythek liefen einige Sendungen im 3.Programm in S/W 3D. Möglicherweise auch "Der Schrecken vom Amazonas"

Irgendwann in den frühen 1990ern wurde das 3D Thema nochmals von der Hobbythek bzw. einer anderen Show aufgenommen (diesmal mit Ranga Yogeshwar) Hier kam eine andere Art von farbiger Filterbrille zum Einsatz. Der 3D-Effekt stellte sich hier nur bei Bewegung der Kamera und des Hintergrundes ein. Der Moderator einer Show musste also die ganze Zeit herumlaufen, damit es ein Räumliches Bild ergab.

Auch gab eis in der "Bravo" 3D-Poster. Die waren Scheusslich.

Diese original Brille aus den Frühen 80ern ist sogar von Zeiss!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kino, 3D)

Das müsste 1983/84 gewesen sein, als mal wieder eine 3-D-Welle durch die Kinos schwappte. Damals wurden dann auch viele alte 3-D-Filme aus den Jahren 1953/54 wieder ausgegraben und erlebten dadurch eine erneute Kinoaufführung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung